Bereits 2010 titelte das Leichtbausymposium: „Nachhaltigkeit als Innovationstreiber im effizienten Systemleichtbau“. Schon die damals formulierte Vision beschrieb unsere Welt auffallend genau. Leichtbau im Allgemeinen und das Dresdner Leichtbausymposium im Speziellen spielen seit langem als Ideen- und Innovationstreiber eine Schlüsselfunktion für ein ressourceneffizientes und zugleich wettbewerbsfähiges und sozial ausgewogenes Wirtschaften.
Heute steht jedoch die Art, wie wir leben bzw. wie wir konsumieren selbst zur Debatte. Oft mischt sich hierin das ehrliche Bemühen um Klimaschutz mit der drängenden Forderung nach einer sozial gerechten, globalisierten Welt zu einem brisanten Gemisch, das nur durch eine mutige weitsichtige Politik gebändigt werden kann. Es braucht die 2010 geforderten verlässlichen Leitplanken, die sich noch immer zu langsam entwickeln.
Was kostet der Ausstoß einer Tonne CO2 in die Atmosphäre? Eine Frage die erst in jüngster Zeit in die breite gesellschaftliche Debatte aufgenommen wurde. Jedes Produkt, jeder Prozess, jede Handlung braucht einen Preis, der auch den ökologischen Impact widerspiegelt. Nur so werden wir die hochdynamischen Kräfte der Marktwirtschaft als Katalysatoren des Umweltschutzes und der Ressourcenkonservierung nutzen können. Einsparung wird sich weltweit zu einem profitablen Geschäftsmodell entwickeln. So können wir mit den begrenzten Ressourcen eine lebenswerte, sozial gerechte Welt für die nächsten Generationen schaffen.
Mehr denn je braucht es daher neue, ganzheitliche technisch-technologische Lösungen, mit denen wir einen proaktiven Beitrag leisten, um Wachstum und Fortschritt mit Umweltschutz und Ressourcenschonung in Einklang zu bringen. Gesucht sind umfassende Ansätze für die Entwicklung, die Herstellung, die Nutzung bis hin zur Wiederverwertung technischer Strukturen, mit dem Ziel, keinen dauerhaften Einfluss sowohl auf unsere Umwelt bzw. das verbleibende globale Ressourcenpotenzial als auch auf unsere globalisierte Gesellschaft zu nehmen. Wir nennen das „Neutralleichtbau“. Dieser Ansatz ist nach heutigem Ermessen noch eine Idealvorstellung, die mit den Technologien unserer Zeit nur teilweise realisiert werden kann, aber unser Handeln maßgeblich bestimmen muss.
Das Leichtbausymposium 2021 steht ganz im Zeichen dieser Idee. So werden innovative Beispiele für gelungene „Cradle-to-Cradle“-Ansätze vorgestellt, aber auch offene Wertstoffströme aufgezeigt und Lösungsansätze für deren sinnvolle Kreislaufführung erörtert. Aktuelle Entwicklungen zur Ökobilanzierung sowie deren Einbettung in einen kontinuierlichen CAD-CAM-Workflow werden beispielgebend präsentiert und im Kontext von konkreten Produktentwicklungen greifbar visualisiert. „Mehrwert durch Ressourceneinsparung“ – dies ist der Grundtenor in allen Fach- und Überblicksvorträgen, die Ihnen neue Ideen und konkrete Ansätze für Ihre eigene Arbeit zum Neutralleichtbau geben sollen.
Das 24. Internationale Dresdner Leichtbausymposium 2021 bietet sich hierfür als fest etablierte Diskussionsplattform für einen Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in besonderer Weise an und dient als Forum für die werkstoff- und produktübergreifende richtungsweisende Ideenfindung unter den Gesichtspunkten im Sinne des Neutralleichtbaus.
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Leichtbaudesign und Strukturbewertung, Sprecher des Vorstandes
Rektorin der TU Dresden
Sächsischer Staatsminister, Bereiche Wissenschaft, Hochschule und Forschung
Institut für Textiltechnik Augsburg gGmbH, Institutsleiter, Composite United e. V., Strategiekreis Nachhaltigkeit
EPEA Switzerland GmbH, Geschäftsführer
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik, Institutsleiter
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Member of Board of Directors, Chief Engineer – Business Aviation und Engineering Director
Kummer umwelt:kommunikation GmbH, Geschäftsführerin
Volkswagen AG, Konzernforschung Werkstoffe und Fertigungsverfahren, Leitung Fertigungstechnologien
1)Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2)Composite United Nord, 3)EPEA Switzerland GmbH, 4)Kummer umwelt:kommunikation GmbH, 5)TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, *Fachgruppenleiter Verbindungstechnik , **Professur für Leichtbaudesign und Strukturbewertung, Sprecher des Vorstandes
TU Dresden, Institut für Energietechnik, Professur für Wasserstoff- und Kernenergietechnik
EDAG Engineering GmbH, Leiter Competence Center Nachhaltige Fahrzeugentwicklung
Stora Enso, Business Development Manager
RWTH Aachen, Institut für Anthropogene Stoffkreisläufe, Institutsdirektorin
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau, Mitglied des Vorstandes
ILK-Fachgruppe Duroplastverfahren & Preforming
ILK-Fachgruppe Berechnungsmethoden und Simulation
ILK-Fachgruppe Materialmodelle / Prüfmethoden und Experiment
ILK-Fachgruppe Sonderwerkstoffe, -verfahren
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Thermoplastverfahren
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Leichtbauweisen
ILK-Fachgruppe Thermoplastverfahren
ILK-Fachgruppe Duroplastverfahren & Preforming
Stabsstelle Technologietransfer
ILK-Fachgruppe Duroplastverfahren & Preforming
ILK-Fachgruppe Sonderwerkstoffe, -verfahren
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Berechnungsmethoden und Simulation
ILK-Fachgruppe Thermoplastverfahren
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau, Mitglied des Vorstandes
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
3D Interaction Technologies GmbH, Geschäftsführer
Mercedes-Benz AG, Group Research, Future Technologies
Volkswagen AG, Konzernforschung Werkstoffe und Fertigungsverfahren
Brose Fahrzeugteile SE & Co KG
ANYBRID GmbH, Geschäftsführer
TU Dresden, Institut für Mechatronischen Maschinenbau, Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen, Leiter der Abteilung Maschinentechnik
TU Bergakademie Freiberg, Institut für Aufbereitungsmaschinen
ThermHex Waben GmbH, Geschäftsführer
*Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Bereichsleiter Engineering, ** BMW AG, Wasserstoffversorgung
Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Leichtbaudesign und Strukturbewertung, Sprecher des Vorstandes
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Referent für Bauwirtschaft, Leichtbau/Neue Werkstoffe, Ressourceneffizienz
RUCH NOVAPLAST GmbH, Technischer Leiter CTO
Siemens AG, Multiphysics Professional/ Projekt- & Teamleiter
thoenes® Dichtungstechnik GmbH, Leiter Forschung und Entwicklung
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Fachreferent Aufbau Vorentwicklung
Hörmann Vehicle Engineering GmbH, Team Leader Composite Engineering
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wbk Institut für Produktionstechnik, Institut für Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung, Institutsleiter
FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, *Lehrstuhlinhaberin
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Leichtbaudesign und Strukturbewertung, Sprecher des Vorstandes
Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V., Geschäftsführender Vorstand
TU Dresden, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Inhaber der Professur für Luftfahrzeugtechnik
BTU Cottbus-Senftenberg, Inhaber des Lehrstuhls Flug-Triebwerksdesign
DLR Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, Direktor
APUS Group, Geschäftsführer
1) Leibniz Institute für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, Bereichsleiter Forschungstechnik, 2) TU Dresden, Institut für Energietechnik, Bitzer-Professur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik, Leiter Kryotechnik, 3) HTW Dresden, Bereich Energietechnik/Physik, Technische Thermodynamik, 4) ScIDre GmbH, Stellvertretender Leiter, 5) Leibniz Institute für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, Leiter Oberflächendynamik
Linde GmbH, Sales Manager
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Fachgruppenleiter Leichtbauweisen
Rolls-Royce Electrical, Integrated Program Team Lead - Urban Air Mobility
Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Systemleichtbau und Mischbauweisen
IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH, Head of Department Aerospace Test
Automotive Cluster Ostdeutschland GmbH, Geschäftsführer
*Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Geschäftsführer, **CG Rail GmbH, Geschäftsführer
TU Bergakademie Freiberg, Institut für Metallformung, Institutsdirektor
Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und TU Bergakademie Freiberg, Professur für Werkstofffunktionalisierung
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Fachgruppenleiter Prüfmethoden und Materialmodelle
Technische Universität Chemnitz, Professur Produktionssysteme und -prozesse, Geschäftsführender Oberingenieur
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie
TU Chemnitz, Institut für Strukturleichtbau, Institutsleiter
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Fachgruppenleiter Funktionsintegration
TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
ETH Zürich, Department of Materials, Complex Materials
TU Dresden, Institut für Naturstofftechnik, Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik
Threebility UG
University of Bristol, Department of Aerospace Engineering
BMW AG
TU Dresden, Dresden Center for Intelligent Materials (DCIM)
TU Dresden, Boysen-TUD-Graduiertenkolleg
Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH
SCABA GmbH, Geschäftsführer
Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau
Technische Universität Dresden, Board of the Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology
ILK-Fachgruppe Duroplastverfahren & Preforming
ILK-Fachgruppe Berechnungsmethoden und Simulation
ILK-Fachgruppe Sonderwerkstoffe, -verfahren
ILK-Fachgruppe Thermoplastverfahren
ILK-Fachgruppe Thermoplastverfahren
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Materialmodelle / Prüfmethoden und Experiment
ILK Teaching Office
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Materialmodelle / Prüfmethoden und Experiment
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Materialmodelle / Prüfmethoden und Experiment
ILK-Fachgruppe Verbindungstechniken
ILK-Fachgruppe Thermoplastverfahrens
ILK-Fachgruppe Leichtbauweisen
ILK-Fachgruppe Berechnungsmethoden und Simulation
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Funktionsintegration
ILK-Fachgruppe Sonderwerkstoffe, -verfahren
ILK-Fachgruppe Leichtbauweisen