08. Internationales Dresdner Leichtbausymposium

17. bis 18. Juni 2004

Effiziente Leichtbaulösungen durch Technologiekompetenz
– Vom Werkstoff zum Produkt –

Das Hochtechnologieland Deutschland sieht sich bei fortschreitendem Globalisierungstempo massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen ausgesetzt, deren Lösung nur mit viel Augenmaß und großen Kraftanstrengungen zu bewältigen sein wird. Zum historischen Zeitpunkt der EU-Erweiterung ist die richtige Weichenstellung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland und damit für den Wohlstand und die sozialen Errungenschaften seiner Bürger entscheidend.

Am 1. Mai entsteht in Europa ein einheitlicher Binnenmarkt mit mehr als 450 Millionen Konsumenten. Die Zahl der EU-Mitglieder steigt von 15 auf 25, die Bevölkerung nimmt um ein Fünftel zu, ein einheitliches EU-Recht und neue EU-Binnenmarkt-Regelungen werden eingeführt.

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland bieten sich hier neue Chancen und Herausforderungen, insbesondere wenn wir uns wieder auf das „made in Germany“ besinnen als ein Markenzeichen für besondere Qualität und Spitzenleistung. Wesentliche Grundlage für Höchstleistungen und Innovationen sind nachhaltige Investitionen in Bildung, Forschung, Technologie und Infrastruktur sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die durch Kompetenznetzwerke und Cluster verbunden sind: „Wir müssen in unserer Innovationsfähigkeit um so viel besser sein, wie wir am Standort Deutschland teurer sind.“ (Joachim Milberg)

Beim diesjährigen Dresdner Leichtbausymposium – mit seiner werkstoff- und produktübergreifenden Ausrichtung – sollen insbesondere die Bedeutung der Technologiekompetenz für die Entwicklung effizienter Leichtbaulösungen am Standort Deutschland herausgestellt und Grenzen des Outsourcing aufgezeigt werden.

Das gewählte Motto drückt die Wechselbeziehungen bei der Entwicklung moderner Werkstoffe und hocheffizienter Fertigungsverfahren in ihrer Vielschichtigkeit sowie ihrer zielführenden Beeinflussbarkeit aus. So bedingt die für den Wettbewerbsvorsprung erforderliche Technologiekompetenz eine frühzeitige wissenschaftliche Durchdringung der recht komplexen Zusammenhänge von Werkstoffentwicklung, Konstruktion und Fertigung.

Die strategische Vernetzung und regionale Clusterbildung in der Fertigungstiefe vom Werkstoff zum Bauteil einerseits und in der Mitwirkungsbreite von Industrie, F&E-Dienstleistern und Hochschule andererseits wird unter dem enormen globalen Anpassungsdruck und dem damit verbundenen fortwährenden Strukturwandel in der Industrie zunehmend zur Notwendigkeit.

Im Rahmen des diesjährigen achten Symposiums werden daher Trends hinsichtlich der Entwicklung innovativer Werkstoffe, Technologien und Bauweisen diskutiert. Damit soll die Zusammenarbeit von Industrie und Forschung im Hinblick auf eine Verbesserung der Technologiekompetenz zur Erschließung neuer Zukunftsmärkte weiter ausgebaut werden. Hierzu bietet das Dresdner Symposium, das sich als fachübergreifender Leichtbau-Branchentreff fest etabliert hat, ein prädestiniertes Forum.

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach

Programm 2004

10:00 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Begrüßung und Einführung
10:15 Marquardt, Hans-Georg, Prof. Dr.-Ing. habil.
Prorektor für Universitätsplanung der TU Dresden
Grußwort
10:30 Rößler, Matthias, Dr.
Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
Grußwort
10:45 Mörsdorf, Wolfram, Dr.-Ing.
Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
Vorsitzender des Vorstandes der ThyssenKrupp Automotive AG, Bochum
Werkstoff- und Systemkompetenz für den Automobilbau
11:20 Wan*, Gang, Prof. Dr.-Ing.; Yu+, Zhuoping, Prof. Dr.-Ing.
* Vice director of Tongji University and Director of Automobile Institute of Tongji University, Shanghai
+ Vice-Director of Automobile Institute of Tongji University, Shanghai
Pathways of developing clean vehicles in China
11:55 Kempf, Gero, Dr.-Ing. Dipl.-Phys.
BMW AG, München, Technische Integration
Leiter Innovationsmanagement und Vorentwicklung Produktionstechnologien
Strategisches Innovationsmanagment für die Produktion
12:30 Mittagspause
13:30 Winterkorn*, Martin, Prof. Dr.; Ludanek+, Harald, Dr.-Ing.; Rückert×, Jens, Dipl.-Ing.
* Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, Ingolstadt; Konzernvorstand der VW AG, Wolfsburg 
+ Skoda Auto a. s., Mlada Boleslav, Leiter Technische Entwicklung
× Skoda Auto a. s., Mlada Boleslav, Leiter Fahrzeugsicherheit und Interieur-Entwicklung
Trends und Anforderungen bei Materialkonzepten für die PKW-Innenausstattung
14:00 Bürkle, Erwin, Dr.-Ing.
Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH, München
Karosserieleichtbau mit Kunststoffen – neue Herausforderungen für den Maschinenbauer
14:30 Timm, Heinrich, Dipl.-Ing.
AUDI AG, Neckarsulm
Leiter Aluminium- und Leichtbauzentrum
Entwicklungsstrategien für wirtschaftlichen Leichtbau in Mischbauweisen
15:00 Haddenhorst, Holger, Dr.-Ing.
Alcoa Automotive GmbH, Soest
Castings & Finished Extrusions

Maßgeschneiderte Gussverfahren für Aluminiumanwendungen in der Fahrzeugstruktur
15:30 Kaffeepause
16:00 Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing.
Ingolstadt
Modulleichtbau – zukünftige multifunktionale Technologiekonzeptstrategien im PKW-Bau
16:30 Flöth, Thomas, Dipl.-Ing.; Osburg, Bernhard, Dipl.-Ing.; Patberg, Lothar, Dr.-Ing.; Grüneklee, Axel, Dr.-Ing.; Große Gehling, Manfred, Dr.-Ing., Mebus, Helmut, Dipl.-Ing., Hinz, Martin, Dipl.-Ing.
ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg
Division Auto – Vertrieb & Engineering
NSB® – Wirtschaftliche Stahlleichtbautechnologien für die Karosseriesysteme der nächsten Generationen
17:00 Fasoulas, Stefanos, Prof. Dr.-Ing.
Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden, Professur für Raumfahrtsysteme/Raumfahrtnutzung
Missionen zum Mars
ca. 17:30 Ende des ersten Veranstaltungstages
09:00 Zanotti, Artur, Dipl.-Phys.
Sika Deutschland GmbH, Bad Urach
Leiter der Technsichen Abteilung Industrie
Elastische Klebungen für den Leichtbau
09:30 von Czarnecki, Jürgen, Dr. rer. nat.
Wehrwissenschaftliches Institut für Werk-, Explosiv- und Betriebsstoffe (WIWEB), Erding
Leiter Geschäftsbereich „Oberflächentechnologie, Materialschutz, Ausrüstung Soldat“
Kontaminationstolerante Klebeverbindungen durch Einkopplung von Leistungsultraschall
10:00 Haberling*, Christoph, Dipl.-Ing.; Füssel+, Uwe, Prof. Dr.-Ing. habil.; Haldenwanger×, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing.
* AUDI AG, Ingolstadt, Werkstoffe / Verfahren / Recycling
+ Institut für Produktionstechnik der TU Dresden, Professur für Fügetechnik und Montage
× Ingolstadt
Thermisch belastete Magnesium-Bauteile – sicher verschraubt
10:30 Kaffeepause
11:00 Kleiner, Matthias, Prof. Dr.-Ing.; Klaus, Alexander, Dr.-Ing.
Leiter des Lehrstuhls für Umformtechnik der Universität Dortmund
Integrierte Produktion leichter Rahmenstrukturen
11:30 Wiel, Martin, Dipl.-Ing.; Klingner, Matthias, Dr.-Ing.; Schütte, Jörg, Prof. Dr. rer. nat.
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, Dresden
AUTOTRAM – Neue Fahrzeugtechnologien in leichten intermediären Bahnsystemen
12:00 Meschke, Jens W., Dr.-Ing.
Volkswgaen AG, Wolfsburg, Konzernforschung
Fahrerlebnis/Komfort, Fahrzeugkomponenten und Fahrkomfort
Anwendung von aktiven vibroakustischen Systemen in Kraftfahrzeugen
12:30 Mittagspause
13:30 Hanselka, Holger, Prof. Dr.-Ing.; Melz, Tobias, Dr.-Ing.; Matthias, Michael, Dipl.-Ing.
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit, Darmstadt
Entwicklung adaptiver Leichtbaustrukturen – Entwicklungssystematik zur Innovationsbeschleunigung
14:00 Bryant, Robert G., Ph
NASA Langley Research Center
Advanced Materials and Processing Branch
Characterization of piezoelectric actuators for flow control over a wing
14:30 Täger, Olaf, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Werkstoffgerechte Simulationsmodelle zur Konzeptvorentwicklung vibroakustisch angepasster Faserverbund-Leichtbaustrukturen
15:00 Kaffeepause
15:30 Buchner*, Hanno, Dipl.-Ing.; Frittrang*, Robert, Dipl.-Ing.; Starke+, Hans-Bruno, Dipl.-Ing.; Wolf+, Jürgen, Dipl.-Ing.
* BMW AG, Landshut, Fahrzeugkomponenten und Systeme, Exterieur, Produktplanung
+ BMW M GmbH, Garching
CFK-Dach BMW M3 CSL – Von der Produktidee zum Serienbauteil
16:00 Korch, Alexander, Dipl.-Ing.
EADS Elbe Flugzeugwerke GmbH, Dresden
Werkstoffe+Verfahren
Composite-Anwendungen beim Airbus A380
16:30 Ziegmann, Gerhard, Prof. Dr.-Ing.
Leiter des Instituts für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik der TU Clausthal
Innovative Leichtbaukonzepte mittels Faserverbundsystemen
17:00 Kroll, Lothar, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Neue textilverstärkte Verbundbauteile in hybrider Leichtbauweise
17:30 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Schlusswort
10:00 Besichtigung von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Materialforschungsverbundes
Dresden
(MFD)

Abendveranstaltungen

Mittwoch, 16.06.2004
19:00 Uhr
Begrüßungsempfang
mit musikalischer Einlage durch die „Old Man Band“ im
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Holbeinstr. 3 / Versuchshalle Marschnerstr. 30
Donnerstag, 17.06.2004
19:30 Uhr
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“
mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am Schloss Pillnitz
Schiffsanleger am Terrassenufer
Freitag, 18.06.2004
18:15 Uhr
Besichtigung der fast fertiggestellten Dresdner Frauenkirche
mit Übergabe eines Stifterbriefs
An der Frauenkirche

Begleitprogramm

Donnerstag, 17.06.2004
13:30 Uhr
Schloss- und Weinbummel an den Dresdner Elbschlössern
Geführter Spaziergang durch die Parks der drei Schlösser
und die Weinberglage „Dresdner Elbhänge“ mit Weinverkostung
Treffpunkt: art’otel,
Kostenbeitrag: ca. 10,00 EUR/Person
Freitag, 18.06.2004
09:00 Uhr
Tagesausflug „Leipzig – Brennpunkt der Geschichte“
u. a. mit Besichtigung von Völkerschlachtdenkmal, Auerbachs Keller, Nicolaikirche
Treffpunkt: art’otel,
Kostenbeitrag: 10,00 EUR/Person
Samstag, 19.06.2004
08:00 Uhr
Tagesfahrt in die „Goldene Stadt“ Prag (bei genügender Beteiligung)
Treffpunkt: art’otel,
Kostenbeitrag: 50,00 EUR/Person