05. Internationales Dresdner Leichtbausymposium

07. bis 08. Juni 2001

Wettbewerbsfaktor Leichtbau
– Perspektiven moderner Mischbauweisen –

Das vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden ausgerichtete Symposium sieht sich als ausgewiesene Diskussionsplattform für den werkstoff- und produktübergreifenden Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Industrie und Hochschule. Das diesjährige Motto soll das spezifische Potential des Leichtbaus als einen maßgebenden Faktor im technologischen Wettbewerb insbesondere stark exportabhängiger Branchen wie Automobil-, Maschinen- und Schienenfahrzeugbau sowie Luft- und Raumfahrt herausstellen.

Strukturleichtbau mit ”maßgeschneidertem” Werkstoffmix wird zum Motor der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Dienstleistungen sowie der Erschließung neuer Marktsegmente.

Mit der Entwicklung von kosteneffizienten Leichtbauprodukten in Mischbauweise wird die Strategie verfolgt, neben einer gewichtsmäßigen Optimierung gleichzeitig die Integration mehrerer Funktionen vorzunehmen, was sich für den Anwender in der Regel auch in einem besseren Kosten/Nutzen-Verhältnis niederschlägt. Dabei kommt der erzeugnisgerechten Kombination unterschiedlicher Werkstoffe, Herstellungstechnologien, Fügetechniken und Bauweisen besonderer Stellenwert zu. Insbesondere durch die wachsende Modularisierung gewinnt die Definition von Schnittstellen zwischen den Finalproduzenten und den Zulieferern als Systemanbieter zunehmend an Bedeutung.

Dies alles erfordert ein geschicktes Management von Technikwissen und gesteigerte Forschungsanstrengungen. Denn bei den wissens- und forschungsintensiven Gütern liegen die eigentlichen Chancen unserer nationalen technologischen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt.

Die Verwirklichung der Leichtbauprinzipien bei der Entwicklung neuer Erzeugnisse setzt neben der kreativen Idee insbesondere Systemverständnis sowie übergreifende Kenntnisse der großen Vielfalt moderner Konstruktions- und Funktionswerkstoffe mit ihren speziellen Eigenschaftscharakteristiken voraus.  Weiterhin sind einschlägige Erfahrungen bei der Werkstoffmodellierung, Struktur- und Prozesssimulation sowie der Nutzung leistungsfähiger Fertigungs- und Fügeverfahren notwendig.

Die Komplexität optimaler Leichtbauentwicklungen bedingt ein Team gut ausgebildeter Mitarbeiter mit soliden Grundlagenkenntnissen und starker Anwendungsorientierung, womit den Universitäten als Stätten von Forschung und Lehre besondere Verantwortung zufällt. Für die einzelnen Wissenschaftseinrichtungen erfordert dies gleichzeitig eine noch intensivere Profilbildung mit entsprechenden Alleinstellungsmerkmalen, um als kompetenter Partner der Industrie international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zur Intensivierung einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit von Entwicklungsingenieuren aus Industrie und Forschung soll das diesjährige Dresdner Leichtbausymposium durch Erfahrungsaustausch und Diskussion sowohl des aktuellen Technikstandes als auch der Perspektiven moderner Mischbauweisen beitragen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach

Programm 2001

10:00 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Begrüßung und Einführung
10:15 Marquardt, Hans-Georg, Prof. Dr.-Ing. habil.
Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden
Grußwort
10:25 Kokenge, Hermann, Prof. Dipl.-Ing.
Prorektor für Wissenschaft der TU Dresden
Zukunftsstrategien der Technischen Universität Dresden
10:45 Rohkamm, Eckhard, Prof. Dr.-Ing.
Vorsitzender des Vorstandes der ThyssenKrupp Technologies AG, Essen
Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
Leichtbaukompetenz aus einer Hand
11:25 Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing.
AUDI AG, Ingolstadt
Leiter Entwicklung Alternative Werkstoffe/Verfahren/Recycling
Komplexität des Leichtbaus in der Fahrzeugtechnik
12:00 Mittagspause
13:30 Raschbichler, Hans-Georg, Dipl.-Ing.
Transrapid International GmbH & Co. KG, Berlin
Geschäftsführer
Leichtbaukonzepte für das Transportsystem Transrapid
13:55 Lang, Hans-Peter, Dipl.-Ing.
Deutsche Bahn AG, Forschungs- und Technologiezentrum Minden
Mitglied der Geschäftsleitung
Leichtbauanforderungen an Schienenfahrzeuge
14:20 Tilscher, Martin, Dr.-Ing.; Holzapfel, Michael, Dr.-Ing.; Denteler, Frieder, Dipl.-Ing.
Voith Turbo GmbH & Co. KG, Heidenheim
Entwicklung und Konstruktion
Gewichtsoptimierte Gestaltung von Radsatzgetrieben in Schienenfahrzeugen
14:50 Røkke, Nils, Dr.-Ing; Spooner, Andrew, ACMA
Rolls-Royce Ulstein Turbine AS, Bergen, Norwegen

Manager Extended Enterprise
Eurodyn – light-weight design for traction and marine propulsion
15:10 Koch, Karsten, Dr.-Ing.
Thyssen Nordseewerke GmbH, Emden
Abteilunsgleiter MUM
Faserverbund-Anwendungen im Marineschiffbau
15:35 Kaffeepause
16:05 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Gude, Maik, Dr.-Ing.
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Multistabile Flächenverbunde für neuartige Leichtbaustrukturen
16:30 Beumler, Thomas, Dipl.-Ing.
EADS Airbus GmbH, Hamburg
Betriebsfestigkeit
Fiber Metal Laminates – Anwendungen im Flugzeugbau
16:55 Becker, Wolfgang, Dr.-Ing.; Trabandt, Ulrich, Dipl.-Ing.
Astrium Bremen GmbH
Raumfahrt-Infrastruktur“Heiße“ Leichtbaustrukturen in der Raumfahrt
17:20 Rebstock, Kolja, Dr.-Ing.
DaimlerChrysler AG, Ulm
Forschung und Technologie 4, Leiter Fertigungstechnik 2
Einsatz faserverstärkter Kunststoffe für Strukturbauteile
09:00 Adam, Henrik, Dr.-Ing.
ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg
Forschung, Zentrales Qualitäts- und Prüfwesen, Bereichsleiter
Leichtbaugerechte Lösungen aus Stahl für den Fahrzeugbau
09:25 Holste, Carsten, Dr.-Ing.; Reier, Thorsten, Dr. rer. nat.
Salzgitter AG
Entwicklung und Anwendungstechnik
Projektleiter Leichtbau / Strukturmechanik
Fahrzeugleichtbau mit vorbeschichteten Stahlfeinblechen
09:50 Kühne, Timm, Dipl.-Ing.
Eckold GmbH & Co. KG, St. Andreasberg
Leiter Entwicklung
Mechanisches Fügen im Hybridbau
10:15 Walther, Ulrich, Dr.-Ing.
AUDI AG, Ingolstadt
Technische Entwicklung Werkstoffe/Verfahren/Recycling,
Fachref. Fügetechnik
Fügetechnik für Karosseriestrukturen in Mischbauweise
10:40 Kaffeepause
11:10 Juchmann, Peter, Dr.-Ing.; Wolff, Sébastien, Dipl.-Ing.
Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH 
Geschäftsführer
Magnesium-Blech – Ein Werkstoff für komplexe Leichtbauaufgaben
11:35 Mertz, Andreas, Dr.-Ing.
Honsel GmbH & Co. KG, Meschede
Vorausentwicklung, Projektkoordination und Verfahrensinnovation
Kosten- und Gewichtseinsparung mit innovativen Leichtmetallprodukten
12:00 Fischer, Alexander, Dr.-Ing.
VAW Aluminium AG, Bonn
Automotive products, Leiter Technologie und Strategie Castings
Einsatz von Leichtbauwerkstoffen in Motoren neuer Generation
12:25 Lampe, Th., Dr.-Ing.; Eisenberg, St., Dr.-Ing.; Schauerte, O., Dr.-Ing.; Bennewitz, K., Dipl.-Phys.
Volkswagen AG, Wolfsburg
Konzern-Qualitätssicherung, Zentrallabor Metall
Fahrzeugfedern – federleicht: Erster Serieneinsatz einer Achsfeder aus Titan im VW Lupo FSI
12:50 Mittagspause
14:00 Heine, Michael, Dr. rer. nat.
SGL Technologies GmbH, Meitingen
Entwicklungsleiter CSiC-Bremsen
Hochleistungsbremsscheiben aus CSiC-Keramik
14:25 Cuntze, Ralf, Prof. Dr.-Ing. habil.
MAN Technologie AG Augsburg
Bereich Raumfahrt
Das Versagensmoduskonzept – ein praktikables Auslegungswerkzeug bei neuen Leichtbauwerkstoffen
14:50 Offermann, Peter, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c.
Direktor des Instituts für Textil- und Bekleidungstechnik der TU Dresden
Chancen von Textilverbunden im Fahrzeugbau
15:15 Kaffeepause
15:45 Ullrich, Hans-Jürgen, Prof. Dr. rer. nat. habil.
Institut für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden
Professur für Werkstoffprüfung und -diagnostik
Radioskopie – Ein Qualitätsprüfverfahren für Faser-Kunststoff-Verbunde
16:10 Hagen, Thomas, Dipl.-Ing.; Vornberger, Klaus, Dipl.-Ing.
BMW AG, München
Recycling- und Demontagezentrum
Mögliche Auswirkungen der Recyclingquoten und der ökologischen Produktbewertung auf die Automobilentwicklung
16:35 Reimann, Manfred, Dipl.-Ing.
Thyssen Hünnebeck Gerüst GmbH, Ratingen
Regionalleiter Süd-Ost
Aufbau der Frauenkirche aus der Sicht des Gerüstbauers
17:15 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Schlusswort

Sonnabend, 09.06.2001

10:00 Besichtigung von universitären
und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Materialforschungsverbundes
Dresden
(MFD)

Posterausstellung/Exponate
07. – 08.06.2001
im Foyer der Kunsthalle

Abendveranstaltungen

Mittwoch, 06.06.2001
19:00 Uhr
Begrüßungsempfang
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Holbeinstr. 3
Donnerstag, 07.06.2001
19:30 Uhr
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“
mit der Blue Wonder Jazzband
Schiffsanleger am Terrassenufer
Freitag, 08.06.2001
17:30 Uhr
Besichtigung der Dresdner Frauenkirche

Begleitprogramm

Donnerstag, 07.06.2001
13:30 Uhr
Führung durch das historische Dresden mit Besichtigung der Sächsischen Staatskanzlei
Freitag, 08.06.200109:15 Uhr Tagesausflug „Feinmechanik und Feingeist im östlichen Erzgebirge“
Besichtigung der Uhrenfabrik Lange & Söhne, Glashütte
und des Schlosses Weesenstein
(mit Sonderausstellung „Zwischen zwei Welten – König Johann von Sachsen“), Kostenbeitrag: 30,00 DM/Person
Samstag, 09.06.2001
08:00 Uhr
Tagesfahrt in die „Goldene Stadt“ Prag
mit geführtem Stadtrundgang durch den Hradschin und die AltstadtBei genügender Beteiligung, Kostenbeitrag: ca. 90,00 DM/Person