19. Internationales Dresdner Leichtbausymposium

18. bis 19. Juni 2015

Systemleichtbau als Vorreiter für vernetzte Prozessketten – Zukunft hat, wer Zukunft schafft

Das vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden ausgerichtete Internationale Dresdner Leichtbausymposium ist die etablierte Diskussionsplattform für einen branchen- und produktübergreifenden Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Seit dem ersten Dresdner Leichtbausymposium im Jahre 1997 wird hier als durchgängiges Credo das inzwischen bei allen führenden Industrien angewandte Dresdner Modell eines „Funktionsintegrativen Systemleichtbaus in Multi-Material-Design“ mit seiner inhärenten Material- und Energieeffizienz verfolgt.

Global steht die rasant fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der realen und der virtuellen Welt im Fokus von Industrie und Forschung. Die oft noch jungen Prozessketten des modernen Leichtbaus bieten hier – nicht zuletzt durch die komplexen Herausforderungen der prozessimmanenten Verarbeitung verschiedener Werkstoffe und der Funktionsintegration – eine besondere Chance. Dabei darf nicht übersehen werden, dass auch die Fabrik der Zukunft ein soziales System darstellt – mit dem Menschen im Mittelpunkt. D.h. es kommt auch auf die Akzeptanz, die Sinnhaftigkeit, die soziale Gerechtigkeit und den Nutzen für die Gesellschaft an. Nur eine soziotechnische Systembetrachtung wird hier nachhaltig zielführend sein.

Das diesjährige internationale Symposium fokussiert daher das Thema „Systemleichtbau als Vorreiter für vernetzte Prozessketten – Zukunft hat, wer Zukunft schafft“. Der Systemleichtbau auf Basis intelligent vernetzter Spitzentechnologien erschließt eine nachhaltige Quelle für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand. Dabei soll der etablierte, synergetische Branchentreff der Leichtbauer als Forum für richtungweisende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie neuartige, zukunftsfähige Geschäftsfelder dienen. Wir können die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes selbst gestalten, indem wir die Chancen an der Schwelle zur vierten industriellen Revolution erkennen und uns einen globalen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Programm 2015

09:00 – Begrüßung und Einführung

Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c.
Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik – ILK


09:20 – Grußwort

Müller-Steinhagen, Hans, Prof. Dr.-Ing. habil. DEng/Auckland Dr. h.c./Brno, Rektor
Technische Universität Dresden,


09:30 – Grußwort

Jaeckel, Fritz, Dr.
Freistaat Sachsen, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei


09:40 – Grußwort

Shi, Mingde
Volksrepublik China, Botschafter der VR China in Deutschland


09:50 Grußwort aus China


10:00 – Die Digitalisierung verändert die industrielle Wertschöpfung

Huber, Anton; Quendt, Bernhard, Dr.-Ing.
Siemens AG, Division Digital Factory, Chief Executive Officer


10:30 – Nachhaltige Innovation

Achatz, Reinhold, Dr.-Ing.
thyssenkrupp AG, Head of Corporate Function Technology, Innovation & Sustainability


11:00 – Kaffeepause


11:30 – Leichtbau für die Mobilität von Morgen

Gutzmer, Peter, Prof. Dr.; Hosenfeldt, Tim, Prof. Dr.-Ing.
Schaeffler AG, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie


12:00 – Research on Application of Carbon Fiber Composite to Chinese High-speed EMUs

Ding, San-san; Tian, Ai-qin; Wang, Jian-jun; Teng, Le-tian, CRRC Qingdao Sifang Co., Ltd., VR China


12:30 – Karosserie der Zukunft

Kienzle, Stefan, Dr.-Ing.; Behr, Thomas, Dr.
Daimler AG


13:00 – Mittagspause


14:00 – The present situation and development goal of automotive lightweight in BAIC Group

Zhou, Rong
BAIC Group, Beijing, VR China, Vice President


14:30 – Krauss Maffei Composite Competence

Fries, Erich
KraussMaffei Technologies GmbH


15:00 – Fahrzeuginnenräume der Zukunft, Herausforderungen für einen globalen Zulieferer

Sczygiol, Wolfgang
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Vice President Business Development


15:30 Kaffeepause


16:00 – Herausforderungen für den urbanen Liefer- und Stadtverkehr – Leichtbaulösungen und einsatzgerechte Materialwahl

Ludanek, Harald, Dr.-Ing. Dr. h.c.; Sommer, Karsten
Volkswagen AG, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge


16:30 – Entwicklung einer neuartigen Prüfmethode zur Charakterisierung der Ermüdungseigenschaften unidirektionaler faserverstärkter Kunststoffe

Tost, André; Ridzewski, Jens, Prof. Dr.-Ing.; Heinrich, Frank
IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH, Senior Principal Engineer


17:00 – E-Bike-Tragrahmenstrukturen in Thermoplastbauweise automatisiert gefertigt

Quauck*, Daniel; Ölschlegel*, Alexander, Dipl.-Ing. (FH); Storck+, Markus; Krahl#, Michael, Dr.-Ing.; Modler#, Niels, Prof. Dr.-Ing.
*REHAU AG + CO, +Storck Bicycle GmbH, #Technische Universität Dresden – ILK


17:30 – Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreises durch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V.


19:30 Abendveranstaltung auf Schloss Albrechtsberg


Begleitende Fachausstellung in der Wandelhalle des Deutschen Hygiene-Museums


9:00 Uhr – Zusammenfassung 1. Tagungstag

Jäger, Hubert, Prof. Dr. rer. nat.
Technische Universität Dresden, Vorstand des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik, ILK


09:00 – Ultrasonic beam model and automatic inspection on composite materials

Lu*, Hao; Zhao+, Xinyu
*CRRC Qingdao Sifang Co., Ltd., VR China
+Dalian Jiaotong University, School of Materials Science and Engineering, VR China


09:30 – Qualitätssicherung entlang der CKF Wertschöpfungskette – Prüfung von Halbzeugen, Preforms und Bauteilen mit Hochfrequenz Wirbelstromverfahren

Heuer*,+, H., Prof. Dr.-Ing.; Schulze*, M.; Pooch*, M.; Gäbler*, S.
* Fraunhofer-Institute for Ceramic Technology and Systems, Material Diagnostic, Dresden
+Technische Universität Dresden, Institute of Electronic Packaging Technology, Sensor Systems for Non-Destructive Testing, Dresden


10:00 – Development of low-cost high strength stainless steel for the frame of new energy bus

Bi, Hongyun
Baosteel Group, Shanghai, VR China


10:30 – Kaffeepause


11:00 – EnWheel® – Systemleichtbau für die stabile Energieversorgung

Sonnen*, M.; Otremba*, F.; Berner+, M., Dr.-Ing.; Freund+, A., Dr.-Ing.; Gärtner+, R.; Just#, G.; Koch#, I., Dr.-Ing.; Gude#, M., Prof. Dr.-Ing.
*Stornetic GmbH
+ LZS GmbH
# Technische Universität Dresden – ILK


11:30 – Antriebssysteme für eine Welt im Wandel – Antworten eines Triebwerksherstellers auf das erwartete Mobilitätswachstum

Heßler, Uwe, Dr.-Ing.
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG


12:00 – CFK-Serienfertigung im Automobilbau – Erfahrungen und zukünftige Herausforderungen

Kopp, Jochen, Dr.
BMW AG, Leiter Planung, Technologieentwicklung, Einkauf CFK


12:30 – Mittagspause


13:30 – Carbon Fasern …. das Material für neueste Werkstoff-Systeme der Zukunft

Jäger, Hubert, Prof. Dr. rer. nat.,
Technische Universität Dresden, ILK, Sprecher des Vorstands


13:40 – Grußwort

Stange, Eva-Maria, Dr.
Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst


13:50 – Grußwort

Hauke, Tilo, Dr.,
SGL Carbon GmbH, Leiter Konzerforschung / Head of Technology & Innovation


14:00 – Feierliche Einweihung des Laboratoriums des „Research Centers Carbon Fibers Saxony“


14:05 – Maßgeschneiderte Carbonfasern – F&E in Sachsen

Hund, Rolf-Dieter, Dr rer. nat.; Kirsten, Martin, Dr. rer. nat.; Cherif, Chokri, Prof. Dr.-Ing. habil.
Technische Universität Dresden, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM)


14:30 – Innovative Werkstoffe für den Leichtbau

Ferkel, Hans, Prof. Dr.-Ing.; Hilfrich, Erik
thyssenkrupp Steel Europe AG, Leiter Technologie und Innovation


15:00 – Kaffeepause


15:30 – Fliesslochformende Schrauben für Mischverbindungen im Leichtbau

Weitzel, Stephan P.
EJOT GmbH & Co. KG, Geschäftsführer, Vice-President


16:00 – Research on Composite Carbody Structure Technology for the Next Generation Metro Vehicles

Deng, Xiaojun, Gai, Kejing, Wang, Wanjing
CRRC Qingdao Sifang Co., Ltd., VR China


16:30 – Analyse einer mechanisch beanspruchten Verbindungsstelle in einem Multi-Material-System

Busch, Arne; Brandt, Robert, Prof. Dr.
Universität Siegen


17:00 – Leichtbau mit langfaserverstärkten Thermoplasten – Technologische Herausforderungen durch Faser-Matrix-Trennung

Kuhn*, Christoph, M.Sc.; Kucinski*, William; Täger*, Olaf, Dr.; Osswald+, Tim A., Prof.
*Volkswagen AG
+University of Wisconsin-Madison, USA


17:30 – Schlusswort

Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c.


18:00 – Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften

www.wissenschaftsnacht-dresden.de

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Tagungsort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

© Thomas Klewe

Die lebendige Atmosphäre eines europaweit bekannten Museums und die vielfältigen Raumangebote eines Architekturdenkmals der Klassischen Moderne bieten eine unverwechselbare Location für das 21. Internationale Dresdner Leichtbausymposium 2017. Die zentrale und doch ruhige Lage zwischen der Altstadt mit Frauenkirche, Zwinger und Semperoper und dem Großen Garten, der zentralen Parkanlage Dresdens, machen das Deutsche Hygiene-Museum zu einem ganz besonderen Ort. Die Gründung des Deutschen Hygiene-Museums (1912) geht zurück auf eine Initiative des Dresdner Industriellen und Odol-Fabrikanten Karl August Lingner (1861-1916). Lingner hatte 1911 zu den Protagonisten der I. Internationalen Hygiene-Ausstellung gehört, zu der über fünf Millionen Besucher nach Dresden gekommen waren.