13. bis 14. Juni 2013
Das dem diesjährigen 17. Internationalen Dresdner Leichtbausymposium zugrunde liegende Motto „Funktionsintegrativer Systemleichtbau in Multi-Material-Design“ wurde 1995 am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden vom Institutsgründer kreiert und wird seitdem als Dresdner Modell konsequent umgesetzt. Es verfolgt einen systemischen Lösungsansatz unter Einbeziehung aller klassischen und neuartigen Werkstoffe, Prozesse sowie ökonomisch-ökologischen Randbedingungen und deren Wechselwirkungen entlang der Wertschöpfungskette. Die Leitidee des Dresdner Modells ist werkstoff- und produktübergreifend sowie inzwischen national und international zum Benchmark für den innovativen Systemleichtbau schlechthin geworden. Dieser ermöglicht es, optimierte Werkstoffeigenschaften beanspruchungsgerecht in die Produkte zu übertragen, womit sich nicht nur der Mehrwert einzelner Komponenten und Module sondern auch der des Gesamtsystems deutlich erhöht. Zur Verbesserung sowohl der Ressourceneffizienz als auch der Marktfähigkeit ist die konsequente Integration vielfältiger Funktionen in das komplexe System entlang der gesamten Wertschöpfungskette besonders zielführend.
Zum 17. Leichtbausymposium sollen die unterschiedlichen Aspekte dieses systemischen Lösungsansatzes diskutiert werden. Das Symposium fokussiert die Vertiefung des interdisziplinären Know-how-Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, was besonders von den teilnehmenden Entscheidungsträgern geschätzt wird. Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Herausforderungen sowie sich herauskristallisierende Trends hin zu einer intelligenten Mischbauweise werden aufgezeigt und Synergien herausgestellt. Vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz zeigen Referenten aus unterschiedlichen Branchen neueste Werkstoff-, Technologie- und Produktentwicklungen. Den Teilnehmern bietet dieser etablierte, hochsynergetische Branchentreff ein zukunftsweisendes Forum der Ideenfindung und des Erfahrungsaustausches.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr. TU Dresden, Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik Begrüßung und Einführung |
10:10 | Schaefer, Ursula, Prof. Dr. TU Dresden, Prorektorin für Bildung und Internationales Grußwort |
10:20 | Stelzer, Ralph, Prof. Dr. TU Dresden, Dekan der Fakultät Maschinenwesen Grußwort |
10:30 | Stracke, Karl-Friedrich MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG, Oberwaltersdorf, Österreich Präsident MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik & MAGNA STEYR Engineering |
11:00 | Mühlenfeld, Karsten, Dr. Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co. KG, Blankenfelde-Mahlow, Managing Director Engineering, Executive Vice-President Engineering and Technology Civil Small and Medium Engines Engine Technology for the Future |
11:30 | Stenkamp, Dirk, Dr. TÜV Nord AG, Hannover, Vorstand Aspects of lightweight construction for TÜV NORD GROUP |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Witolla, Thomas Meyer Werft GmbH, Papenburg, Leiter Research & Development Leichtbauanwendungen im Schiffbau |
13:30 | Standke, Steffen Bombardier Transportation GmbH, Werk Görlitz Eine neue Generation Doppelstockfahrzeuge in Aluminiumbauweise |
14:00 | Schramm, Helmut, Prof. Dr. BMW AG, Leipzig, Produktionsleiter für Elektrofahrzeuge Chancen durch das neue Produktionskonzept für Elektrofahrzeuge am Standort Leipzig |
14:30 | Bachmann, Thomas, Dr. BMW AG, München Projektleiter Leichtbauzentrum Systemleichtbau für die Mobilität der Zukunft |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Hack, Christina, Dr. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Hallstadt, Vice-President Advanced Development Funktionsleichtbau in Karosserie und Innenraum |
16:00 | Otto, Manuel, Dr. Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH Werkstoff- und Prozessentwicklung Leichtbaupotenziale im Fahrzeug durch den Einsatz von Fe-Mn-Stahl |
16:30 | Hillebrecht, Martin, Dr. EDAG GmbH & Co KGaA, Fulda Leiter CC Leichtbau, Werkstoffe, Technologie Leichtbau quo vadis: Multimaterialsysteme versus Energieeffizienz |
17:00 | Egger, Peter Engel Austria GmbH, St. Valentin, Österreich, Bereichsleitung Technologiezentrum für Leichtbau-Composites Neue Leichtbau-Möglichkeiten durch thermoplastische Reaktivsysteme |
17:30 | Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreises durch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. |
18:00 | Ende der ersten Vortragsveranstaltung |
09:00 | Dannemann*, Martin, Dr.; Täger°, Olaf, Dr.; Hufenbach*, Werner, Prof. Dr. *TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik °aktueller Kontakt: Volkswagen AG, Wolfsburg, Konzernforschung, Werkstoffe und Fertigungsverfahren, Leiter Kunststoffe Leichte und leise Faserverbundstrukturen – Beitrag zu einer werkstoffgerechten Vibroakustik-Auslegungsstrategie |
09:30 | Witte*, Tassilo; Herrmann°, Axel, Prof. Dr. *Composite Technology Center (CTC) GmbH, Stade °Faserinstitut Bremen e.V., Institutsleiter CFK: Recycling und Wiedereinsatz von Kohlenstofffasern |
10:00 | Werner, Jens, Dr. TU Dresden Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Hochleistungselektrofahrzeuge in Ultraleichtbauweise – das InEco® Projekt |
10:30 | Tillich, Stanislaw, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Hiesinger, Heinrich, Dr.ThyssenKrupp AG, Vorstandsvorsitzender Hufenbach, Werner, Prof. Dr.TU Dresden, Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik Podiumsgespräch: Leichtbau-Innovationen in Sachsen. Von den Grundlagen bis zur Umsetzung |
11:00 | Kaffeepause |
11:30 | Kurz, Hansjörg, Dr. Volkswagen AG, Wolfsburg, Technologieplanung und -entwicklung Fertigungstechnologien für Ultraleichtfahrzeuge |
12:00 | Pötter, Kurt, Dr. BMW AG, München, Leiter Kundenkollektive und Lastanalyse Betriebsfestigkeit einer Leichtbau-Karosserie |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Perterer, Martin, Dr. KTM Technologies GmbH, Salzburg, Österreich, Simulation & Forschung Gleitfasertechnologie – Lösungsansatz für eine wirtschaftliche Serienfertigung von Faserverbundstrukturen |
14:00 | Bittrich, Lars, Dr.; Heinrich, Gert, Prof. Dr. Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. (IPF) Neue Entwicklungen für den extremen Leichtbau: Berechnung und Tooling variabelaxialer Faserverbundbauteile |
15:00 | Heidemeyer, Peter, Dr.; Bastian, Martin, Prof. Dr. SKZ-KFE gGmbH Kunststoff-Forschung und -Entwicklung, Würzburg Geschäftsführung Leichtbau mit Thermoplasten |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Mascher, Peter, PhD PEng FCAEMc Master University, Hamilton, Kanada Professor and William Sinclair Chair in Optoelectronics An overview of automotive light weighting initiatives at McMaster University |
16:00 | Kaleta, Jerzy, Prof. Dr. Wroclaw University of Technology, Polen Institute of Materials Science and Applied Mechanics, Head of Continuum Mechanics Division Smart magnetic materials. Structure, properties and application in mechanical engineering |
16:30 | Leo, Karl, Prof. Dr. Fraunhofer-Einrichtung für Organik, Materialien und Elektronische Bauelemente COMEDD, Dresden, Institutsleiter Neue Funktionalität durch flexible organische Elektronik |
17:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr. Schlusswort |
14:00 | Besuch des Stadtmuseums Dresden: Sonderausstellung „Richard Wagner in Dresden – Mythos und Geschichte“. Anschließend Kaffee im Restaurant Coselpalais. Treffpunkt: art’otel |
20:00 | Abendveranstaltung im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) des ILK mit der Blue Wonder Jazzband Dürerstraße 28Vorstellung des Elektro-Demonstratorfahrzeugs InEco® |
10:00 | Besuch des Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik mit Führung. Anschließend Einkehr in der Winzerstube „Zum Rebstock“. Treffpunkt: art’otel |