14. bis 15. Juni 2012
Die zunehmende Globalisierung, verbunden mit einer weltweit sehr unterschiedlichen Demografie- und Wohlstandsentwicklung, führt international zu einer immer komplexer vernetzten Welt, in der wir unseren Standort finden und behaupten müssen. Für Industriestaaten und insbesondere für eine Exportnation wie Deutschland mit einem hohen Lebensstandard bei einer alternden Bevölkerung wird dies zukünftig zur zentralen Frage in einem volatilen Prozess von Wettbewerb und Markt. Hierbei wird die Beherrschung der Komplexität mit intelligenten Lösungsstrategien und dem daraus generierten Profit zum Markenzeichen einer leistungsstarken, wettbewerbsfähigen Industriegesellschaft. Nachhaltigkeit und Ressourcensicherung müssen dabei stets unser Antrieb und Anspruch bleiben, um Ressourcen schonend Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze zu sichern.
Als branchenübergreifender Lösungsansatz bietet hierfür der funktionsintegrative Systemleichtbau besondere Wettbewerbsvorteile. Dabei führt nur die Einbeziehung aller relevanten Werkstoffkombinationen und Herstellungsverfahren einschließlich Recyclingstrategien in das konstruktiv-technologische Produktkonzept zum Erfolg. Eine strategische, global ausgerichtete Kooperation von Industrieunternehmen, Dienstleistern und Forschungseinrichtungen mit hohem Vernetzungsgrad ist hierfür eine maßgebliche Voraussetzung. Dies erfordert insbesondere eine noch stärkere Verknüpfung von Natur- und Ingenieurwissenschaft. Die Definition von Verknüpfungspunkten im Sinne einer strategischen Vernetzung einerseits in der Fertigungstiefe vom Werkstoff zum Bauteil und andererseits in der Mitwirkungsbreite von Industrie, F&E-Dienstleistern und Hochschule gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.
Vernetztes Denken und Handeln über Grenzen hinweg werden in allen gesellschaftlichen Bereichen einen Paradigmenwechsel einleiten: Denn Innovationen werden auch zukünftig Trend und Treiber unserer Wirtschaft sein – und Innovationen beginnen bekanntlich im Kopf. Bei der Beurteilung und Lösung komplexer internationaler Sachlagen stößt der einzelne Mensch sehr schnell an die Grenzen seiner Möglichkeiten und Kompetenz. Daher muss er neben der lokalen Teamarbeit auch international mit Anderen solidarisch und verantwortungsvoll zusammenarbeiten, um die notwendige Effizienz zu erzielen.
In Dresden als dem Tor zum Osten sowie am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden war man für diese sich abzeichnende Notwendigkeit einer partnerschaftlichen Vernetzung und des Austausches, insbesondere mit unserem Partnerland Polen, bereits frühzeitig sensibilisiert.
Auf dem diesjährigen 16. Internationalen Dresdner Leichtbausymposium – dem Branchentreff der Leichtbauer schlechthin – werden Strategien für eine erfolgreiche Vernetzung an Beispielen aus unterschiedlichen Branchen aufgezeigt. Das Symposium dient zum einen dem werkstoff- und produktübergreifenden Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, zum Anderen ist es seit jeher Ausgangsbasis für erfolgreiches Networking.
Deshalb möchte ich gemeinsam mit unserem Partnerland Polen auch Sie einladen, die Internationalisierung der Vernetzung auf Ihren Fachgebieten aktiv mit voranzutreiben, um mit Enthusiasmus in die Zukunft Europas aufzubrechen.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. HufenbachBegleitende Fachausstellung und Posterschau in der Kunsthalle des art’otel sowie am Leichtbau-Innovationszentrum des ILK
09:00 Altstädt, V., Prof. Dr.; Spörrer, A., Dr.; Mühlbacher, M., Dipl.-Ing.
Neue Materialien Bayreuth GmbH
ULTRALITEC: Material- und Verfahrenstechnik
09:30 | Hufenbach, W., Prof. Dr. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
09:40 | Müller-Steinhagen, H., Prof. Dr. Dr. Rektor der TU Dresden Grußwort |
09:50 | Hasenpflug, H., Dr. Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Grußwort |
10:00 | Kurzydłowski, K., Prof. Direktor des National Centre of Research and Development, Warschau, Polen The importance of regional cooperation in science and technology based on the initiatives undertaken by Saxony and Poland |
10:30 | Parker*, R., Prof.; Wenger°, U. Dipl.-Ing. * Rolls-Royce plc., Derby, England, Direktor Foschung & Technologie ° Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Dahlewitz, Leiter Fan- und Verdichterentwicklung Rolls-Royce University Technology Centres (UTCs) – Ric Parker’s concept of an international family of researchers |
11:00 | Lin, S., Prof.Tongji Universität, Schanghai, China Professur für Entwicklungsmethodik und Produktzuverlässigkeit Leichtbauaktivitäten des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs in Schanghai für den Maschinen- und Fahrzeugbau |
11:30 | Kolke, R., Dr. ADAC e.V., Landsberg am Lech Leiter Test und Technik Internationale Verbraucherschutztests – Hürde oder Chance für den Leichtbau? |
12:00 | Claussen, P., Dr. evolve! Systemische Prozess- und Organisationsberatung, Hemau Wenn Leichtbau schwer wird… Innovationen und ihre Etablierung in Organisationen. Ansätze, Methoden, Vorgehensweisen. |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Weber, J., Dr. BMW Group, München Innovationsprojekte E-MobilitätDie Zukunft der nachhaltigen Mobilität |
14:00 | Zellbeck, H., Prof. Dr.; Roß, T., Dr. TU Dresden, Professur für Verbrennungsmotoren Leichtbau und Effizienzsteigerung bei Verbrennungsmotoren |
14:30 | Tietz, W., Dr.; Wörner, L., M. Sc.; Kellner, P., Dipl.-Ing. Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach Karosserieentwicklung Porsche Intelligent Material Concept – Leichtbaukonzepte der Zukunft |
15:00 | Streitz, H., Dipl.-Ing. M.Sc.Liebherr-Werk Nenzing GmbH Geschäftsführer TechnikInnovationen im Kranbau – Leichtbau: Der richtige Werkstoff an der richtigen Stelle |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Keskin, A., Dr. Rolls-Royce plc, Derby, England Design Systems Engineering Das High-Fidelity Virtual Engine Projekt: Herausforderungen für Rolls-Royce und Partner |
16:30 | Wisnom, M., Prof.; Di Maio, D., Dr. Universität Bristol, England Advanced Composites Centre for Innovation and Science ACCISEngineering composites non-linearities for high fidelity structural dynamics |
17:00 | Rokicki, J., Prof. Dr. Technische Universität Warschau Direktor des University Centre for Aerospace ResearchStrategy for the Polish aviation industry |
17:30 | Wolf, K., Prof. Dr. TU Dresden, Professur für Luftfahrzeugtechnik Multifunktionale Strukturen für ökoeffiziente Luftfahrzeuge |
18:00 | Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreisesdurch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. |
18:35 | Ende der ersten Vortragsveranstaltung |
08:30 | Michel, P., Dr.; Kind, F., Dr.; Meichsner, A., Dr.; Seidel, S., Dipl.-Ing. REHAU AG + Co, Rehau Forschung & Entwicklung Automotive ULTRALITEC – Hochleistungsleichtbau auf Basis thermoplastischer UD-Tapes: Produktions- und Produkttechnologie |
09:30 | Lepper, M., Dr.; Berner, M., Dr.; Bochynek, R., Dipl.-Ing.; Renner, O., Dipl.-Ing. Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Dresden ULTRALITEC: Strukturmechanik und Crashverhalten |
10:00 | Kaffeepause |
10:30 | Fettweis*, G. Prof. Dr.; Leo°, K., Prof. Dr. * TU Dresden, Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme ° Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, Dresden Schlüsselelemente für intelligente Infrastruktur |
11:00 | Eulitz*, K.-G., Prof. Dr.; Berner°, M., Dr.; Fuhrmann*, K., Dr. * TU Dresden, Arbeitsgruppe Betriebsfestigkeit ° Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Dresden Verbesserung der Lebensdauerberechnung als Leichtbaupotential betriebsfester Bauteile |
11:30 | Rennert, R., Dr. IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH, Dresden Rechnerischer Festigkeitsnachweis nach FKM-Richtlinie – aktuelle Entwicklungen |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Fuchs, H., Dr. Martinrea Honsel Germany, Meschede Leichtbau im Automobil mit komplexen Aluminium (Guss-) Bauteilen |
13:30 | Sobczak, J., Prof. DSc. PhD. Eng. Direktor des Gießerei-Forschungsinstituts, Krakau, Polen Recent developments in cast light-weight metal matrix composites |
14:00 | Zschech, E., Prof. Dr. Fraunhofer-Institut für zerstörungsfreie Prüfverfahren, Dresden Leichtbau mit Aluminium – Neue Legierungen mit optimiertem Werkstoffgefüge |
14:30 | Lewandowska, M., Prof. TU Warschau, Vize-Dekanin der Fakultät für Materialwissenschaft und Ingenieurwesen Composite materials – light and functional |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Ulbricht, A., Dr.; Lepper, M., Dr.; Hufenbach, W., Prof. Dr. Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Dresden Entwicklung von Leichtbau-Hydraulikaktuatoren in innovativer Faserverbund-Metall-Mischbauweise |
16:00 | Bledzki, A., Prof. Dr. Westpommersche Technische Universität Stettin, Polen Entwicklungstrends bei multifunktionalen Biocompositen |
16:30 | Neinhuis, Ch., Prof. Dr. TU Dresden, Professur für Botanik Zell- und Gewebedifferenzierung bei Pflanzen – eine Perspektive für biomimetische Materialien? |
17:00 | Hufenbach, W., Prof. Dr. Schlusswort |
14:00 | Besuch des Asisi-Panometers in Dresden: „Rom 312“ Treffpunkt: art’otel |
20:00 | Abendveranstaltung im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) des ILK mit der Blue Wonder Jazzband Dürerstraße 28 |
darin 21:00 |
Sobczak*, N., Prof. Dr.; Skarka°, W., Prof. Dr. *Gießerei-Foschungsinstitut, Krakau, Polen °Schlesische Technische Universität, Gleiwitz, PolenAusstellungseröffnung |
Achtung: Programmänderung aus aktuellem Anlass. | |
10:00 | Besuch der Gemäldegalerie Alte Meister mit Führung durch die Sonderausstellung „Die Sixtinische Madonna – Raffaels Kultbild wird 500“. Anschließend Einkehr im Restaurant Coselpalais. Treffpunkt: art’otel |