26. bis 27. Mai 2011
Innovationsschübe werden oft erst durch Krisen oder nicht für möglich gehaltene Ereignisse stimuliert. So hat die Atomkatastrophe von Fukushima in weiten Teilen der Gesellschaft zu einem Umdenken, gar zu einer Wende geführt. Von heute auf morgen hat sich unsere Welt verändert. Die Ampeln sind in nahezu allen Bereichen auf Greentech und Nachhaltigkeit gestellt. Breite gesellschaftliche Kräfte sind geweckt und stark sensibilisiert: Technik bekommt eine neue soziale Dimension. Nachhaltiges Wachstum, Effizienzsteigerung und Wirtschaftlichkeit werden zu den drei zentralen Themen, wobei die einzelnen Vorgaben und Randbedingungen in ihren Wechselbeziehungen nicht immer kollisionsfrei sind.
Dieses Spannungsfeld ist die Innovationsquelle für wettbewerbsfähige Leichtbaulösungen von morgen, wobei als Optimum immer der obige Themendreiklang anzustreben ist. Der technische Produktentwicklungsprozess wird zukünftig vermehrt auch durch einen sozialen Akzeptanzprozess begleitet, der transparent sein muss und global auch die unterschiedlichen Wertvorstellungen und kulturellen Eigenheiten mit einbeziehen muss.
Der Leichtbau hat sich als Schlüssel- und Zukunftsdisziplin im Ingenieurumfeld inzwischen fest etabliert – insbesondere dort, wo es um Mobilität geht. Mit intelligenten Leichtbaulösungen und -produkten lassen sich nachhaltig Wachstum, Effizienzsteigerung und Wirtschaftlichkeit generieren. Durch neue, innovative (Greentech-) Produkte und Prozesse wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessert und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gefördert.
Nachhaltige Schlüsseltechnologien werden zum Megatrend eines technischen, ökonomischen und ökologischen Fortschritts. Hierbei kommt dem ressourcenschonenden Leichtbau mit seiner inhärenten Material- und Energieeffizienz insbesondere für künftige Mobilitätsanforderungen – (Elektro-)Fahrzeuge bzw. Luftfahrzeuge – herausgehobener Stellenwert zu.
Hohe Wachstumsraten verbunden mit einer Effizienzsteigerung (Wirkungsgraderhöhung!) und einer hohen Wirtschaftlichkeit bieten in einer zunehmend komplexeren Welt enorme Chancen für Spitzentechnologien. Zu dieser Aufgabenbewältigung reichen die alten Instrumente nicht mehr aus. Neue Methoden, Modelle und Bewertungskriterien sind zu entwickeln, um generationsübergreifend die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft zu sichern.
Bei der Veranstaltung sollen hierzu beispielhaft Strategien aufgezeigt werden.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:15 | Müller-Steinhagen, Hans, Prof. Dr. Dr.-Ing. habil. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:25 | Staatsministerin von Schorlemer, Sabine, Prof. Dr. jur. habil. Dr. rer. pol. habil. Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Grußwort |
10:35 | Dick, Michael, Dipl.-Ing. Audi AG, Ingolstadt Vorstand Technische Entwicklung „Audi Ultra“ – Die neue Dimension des intelligenten Leichtbaus für die Mobilität von morgen |
11:05 | Arndt, Norbert, Dr. Rolls-Royce plc. Director Engineering Systems and Services Effiziente Antriebssysteme für die Luftfahrt |
11:35 | Umlauft, René, Dr. Siemens AG, Nürnberg CEO Renewable Energy Division Neue Maßstäbe für Hochleistungs-Windenergieanlagen |
12:05 | Kerkhoff, Hans Jürgen Vorsitzender Stahlinstitut VDEh, Düsseldorf Präsident Wirtschaftsvereinigung Stahl Stahl – ressourceneffizient und innovativ |
12:35 | Mittagspause |
13:30 | Hufenbach*, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Miller°, Miroslaw, Prof. Dr. * Sprecher des Sächsischen Spitzentechnologieclusters „European Centre for Emerging Materials and Processes Dresden“ (ECEMP) ° Leiter des Wroclaw Research Centre „European Institute of Innovation and Technology“ (EIT+) ECEMP Dresden und EIT+ Wroclaw – ein exzellenter Wissenschafts- und Technologieverbund mit nachhaltiger Zukunftsperspektive |
14:00 | Hamm, Ludwig, Dr. rer. pol. Dipl.-Ing.; Nalbach, Jörg, Dipl.-Ing. Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach Karosserieentwicklung Anforderungsgerechte Leichtbaukonzepte in Multi-Material-Bauweisen am Beispiel der aktuellen Porsche-Modelle |
14:30 | Fischer*, Fabian, Dipl.-Ing.; Forsen°, Jörg, Dr. BMW AG, München * Technologie Karosseriebau und Anlagenbau, Verbindungstechnik ° Effiziente Dynamik Effiziente Mischbauweisen für den Systemleichtbau |
15:00 | Koglin*, Klaus, Dr.-Ing.; Elend°, Lutz-Eike, Dr.-Ing. Audi AG, Ingolstadt/Neckarsulm * Technologieentwicklung Produktion ° Audi-Leichtbauzentrum Schlüsseltechnologien für den Leichtbau von morgen |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Pflug, Hans-Christian, Prof. Dr.-Ing.; Hänßler, Wolfgang, Dipl.-Ing.; Rauscher, S., Dipl.-Ing. Daimler AG, Stuttgart Truck Product Engineering „Leichtbau“ – Ein Beitrag zur Effizienzsteigerung und CO2-Reduzierung im Straßen-Gütertransport |
16:30 | Boge, Christian, Dr. MAG IAS GmbH, Mosbach Vice President Composites Europe Innovatives Anlagenkonzept zur Volumenproduktion von CFK-Paneelen für die Luftfahrt |
17:00 | Würtele*, Martin, Dipl.-Ing.; Kaufmann¹, Georg; Bürkle², Erwin, Dr.-Ing. * KraussMaffei Technologies GmbH, München ¹ Georg Kaufmann Formenbau AG, Busslingen (Schweiz) ² Wobbe-Bürkle-Partner, Geretsried Großserientaugliche Fertigungsverfahren zur Herstellung thermoplastischer FVK-Strukturbauteile |
17:30 | Halbach, Peter, Prof. Dr.-Ing. habil. Freie Universität Berlin, Fachrichtung Geochemie, Hydrogeologie, Mineralogie Schwarze und weiße Raucher in der Tiefsee – Rohstoffe für die Zukunft? |
18:00 | Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreisesdurch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. |
18:30 | Ende der ersten Vortragsveranstaltung |
09:00 – Krahl*, Michael, Dipl.-Ing.; Hufenbach*, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Zichner*, Marco, Dipl.-Ing.; Modler¹, Karl-Heinz, Prof. Dr. rer. nat. habil.; Hanke¹ Uwe, Dr.-Ing.; Schweizer¹, Roland, Dipl.-Ing.
Technische Universität Dresden
*Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
¹Institut für Festkörpermechanik
²Dieffenbacher System Automation GmbH, Eppingen
Serienfähige Fertigungsverfahren für gekrümmte Mehrkammer-Hohlprofile in Faserverbundbauweise
08:30 | Modler, Niels, Dr.-Ing. Technische Universität Dresden Geschäftsführer SFB639 SFB 639 – Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen |
09:30 | Engel*, Gerd, Dipl.-Ing.; Hofmann¹, Dietmar, Dipl.-Math.; Ott², Stefan, Dipl.-Ing.; Luginger³, F., Dr.; Großmann°, Knut, Prof. Dr.-Ing. habil.; Mühl°, Andreas, Dr.-Ing.; Rehn°, Steffen, Dipl.-Ing.*Hofmann&Engel Produktentwicklung GmbH, Moritzburg ¹ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH, Großröhrsdorf ²Mitras Composites Systems GmbH, Radeberg ³Dieffenbacher GmbH + Co. KG, Eppingen °Technische Universität Dresden, Institut für Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik Prozessaktive Werkzeugsysteme und Anlagentechnik zur Herstellung komplexer Bauteilgeometrien |
10:00 | Klose, Peter, Dr. MBtech Consulting GmbH, Sindelfingen Auswirkungen zukünftiger Mobilitätsanforderungen auf innovative Karosseriebauweisen |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Zöllner, Olaf, Dipl.-Ing. Bayer MaterialScience AG, Leverkusen Leiter Anwendungsentwicklung Spritzgießen Europa Angewandte Leichtbaulösungen aus Polycarbonat am Beispiel eines Heckklappenkonzeptes |
11:30 | Sandler, J., Dr.; Dallner, C.; Henningsen, M.; Wolf, A.; Desbois, Ph.; Stumbe, J.-F.; Nienkemper, K.; Jaszkiewicz, A. BASF SE Ludwigshafen Automobiler Leichtbau – Konzepte und Visionen |
12:00 | Heinrich, Gert, Prof. Dr. rer. nat. habil. Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. Leiter Teilinstitut Polymerwerkstoffe Maßgeschneiderte Elastomere für innovative Bauteile |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Koch, Ilja, Dr.-Ing.; Böhm, Robert, Dr.-Ing.; Gude, Maik, Prof. Dr.-Ing. habil.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Schädigungsmodellierung von Faserverbundstrukturen – Anforderungen an die skalenspezifische Schadensdetektion |
14:00 | Ullrich*, Hans-Jürgen, Prof. Dr. rer. nat. habil.; Hufenbach°, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Gude°, Maik, Prof. Dr.-Ing. habil.; Modler°, Niels, Dr.-Ing. * Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Dresden ° Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Hochauflösende Computer-Tomografie für die Schadensdetektion an Leichtbaukomponenten aus heterogenen Werkstoffsystemen |
14:30 | Becker, Stefan, Dr. Becker Photonik GmbH, Porta Westfalica 3D-TeraHertz: Bildgebung verborgener Kunststoff-Defekte ohne Röntgen |
15:00 | Stephani*, Günter, Dr.-Ing.; Kieselstein¹, Eva, Dr.-Ing.; Weck², Daniel, Dipl.-Ing. * Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, Dresden ¹ Kieselstein GmbH, Chemnitz ² Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Neuartige 3D-Drahtstrukturen für Sandwichkonstruktionen |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Gulden, Alexander, Dr. ThyssenKrupp AG, Essen Business Area Components Technology Leichtbau – Nationale Plattform Elektromobilität |
16:30 | Bäker, Bernard, Prof. Dr.-Ing. Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik Herausforderungen und Lösungsansätze für das Elektrofahrzeug der Zukunft |
17:00 | Werner*, Jens, Dipl.-Ing.; Hufenbach¹, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil; Mayer², Stefan, Dipl.-Ing. * Leichtbau-Zentrum Sachsen, Dresden ¹ Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik ² ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg Systemleichtbau am Beispiel von Elektrofahrzeugen |
17:30 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
14:00 | Besichtigung der Galerie Neue Meister und der Skulpturensammlung im nach Sanierung und Umbau wieder eröffneten Albertinum Dresden Treffpunkt: art’otel |
20:00 | Abendveranstaltung im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) des ILK mit der Blue Wonder Jazzband, Dürerstraße 28 |
10:00 | Tagesausflug „Pirna und die Sächsische Schweiz“ mit Stadtführung in der mittelalterlichen Altstadt von Pirna und Besuch auf der Bastei Treffpunkt: art’otel |
19:30 | Gelegenheit zur Teilnahme an der Radeberger Dampferparty: eine Dampferfahrt auf der Elbe mit Musik und Radeberger Bier Treffpunkt: Dampferanleger am Terrassenufer |