17. bis 18. Juni 2010
Bei der Entwicklung zukunftsfähiger Hochleistungsprodukte vollzieht sich derzeit – nicht zuletzt getrieben von einem gesellschaftlich tiefgreifenden Paradigmenwechsel hin zu neuen Wertvorstellungen – ein deutlich wahrnehmbarer Trend zu mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Bei ganzheitlicher Betrachtung umfassen nachhaltige Lösungen in der Regel weit mehr als Klima- und Umweltschutz. Vielmehr spiegeln sie eine sich neu bildende ethische Grundhaltung auf allen Ebenen der Lösungsfindung wider: Nicht nur kurzfristiger Erfolg und Gewinn werden fokussiert, sondern mit zukunftsfähigen Produkten wird insbesondere auf langfristige Wertschöpfung, maßvolles Wachstum und sichere Arbeitsplätze abgezielt.
Hiermit sind die Leitplanken für die Zukunft aufgezeigt; Nachhaltigkeit wird für den Industriestandort Deutschland und weltweit zum beherrschenden Thema bei Innovationsstrategien und bei der Entwicklung innovativer Produkte der Zukunft. Gesellschaftspolitisch bedeutet dies eine große Herausforderung für alle Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Die Wirkung von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz als bedeutende Innovationstreiber findet ihren Niederschlag insbesondere im effizienten Systemleichtbau mit seiner inhärenten Material- und Energieeffizienz. An der TU Dresden war man mit dem Dresdner Modell für diese sich abzeichnende Entwicklung bereits frühzeitig sensibilisiert. Das alljährliche Dresdner Leichtbausymposium sieht sich hierbei als fest etablierte Diskussionsplattform für einen werkstoff- und produktübergreifenden Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Bei der Entwicklung von Hochleistungswerkstoffen mit erweitertem Einsatzspektrum für Hightech-Produkte etwa für Strukturbauteile oder für alternative Antriebstechniken sind Prozess, Werkstoff- und Bauteilstruktur optimal aneinander anzupassen, was zwangsläufig eine enge Verzahnung der spezifischen Gestaltungsprozesse von Werkstoff und Bauteil nach sich zieht. Auf diese Weise lässt sich zielgerichtet die Ressourcenschonung während des gesamten Lebenszyklusses erreichen.
Hierzu bietet das diesjährige Symposium als etablierter Branchentreff der Leichtbauer aus Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau ein Podium der Ideenfindung und des Erfahrungsaustausches für einen effizienten, werkstoff- und produktübergreifenden Systemleichtbau und ein richtungsweisendes Forum für zukunftsfähige Geschäftsfelder, insbesondere für die ressourcenschonende Elektromobilität mit intelligenten Leichtbaulösungen. Bei der Veranstaltung sollen Wege aufgezeigt werden, wie sich die globalen Herausforderungen auch als Chance zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit nutzen lassen.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:15 | Kokenge, Hermann, Prof. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:25 | Tillich, Stanislaw Ministerpräsident des Freistaats Sachsen Grußwort |
10:35 | Jäger, Hubert, Dr. SGL Group, Meitingen, Leiter Konzernforschung Technology & Innovation Neue Entwicklungen bei der Herstellung von Kohlenstofffasern und -halbzeugen für Leichtbauanwendungen |
11:05 | Müller-Wiesner, Detlef, Dr. EADS, Paris Chief Operating Officer Innovation sowie Stellvertreter des Chief Technical Officer EADS Forschung: Kohlenstofffaser-Technologien |
11:35 | Timm, Heinrich, Dipl.-Ing. Audi AG, Neckarsulm Leiter Audi Leichtbauzentrum AUDI Leichtbaukompetenz – Zeitgeist erfassen, Trends analysieren, Zukunft gestalten |
12:05 | Hennecke, Manfred, Prof. Dr. rer. nat. habil. Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM, Berlin Normung und Standardisierung als Grundlage für nachhaltige Wirkung von Innovation |
12:35 | Mittagspause |
13:30 | Becker*, Hans-Helmut, Prof. Dr.; Gebauer-Teichmann°, Andreas, Dr.-Ing. * Volkswagen AG, Kassel, Leiter Standort Kassel, Leiter GF Getriebe, Leiter GF Gießerei ° Volkswagen AG, Kassel, Entwicklungsleiter Technologiezentrum Leichtmetall-Gussverfahren für Großserien |
14:00 | Hopf*, Berthold, Dipl.-Ing;Krüger°, Jan, Dipl.-Ing; Dölle*, Norbert, Dr.-Ing * Daimler AG, Ulm, Konzernforschung und Vorentwicklung, Leiter Leichtbau, Material und Produktionstechnologien ° Daimler AG, Ulm, Konzernforschung und Vorentwicklung FVK-Anwendungen bei Daimler – Status, Randbedingungen und Herausforderungen |
14:30 | Deinzer, Günter, Dipl.-Ing. Audi AG, Neckarsulm Leiter Technologie Entwicklung Faserverbundkunststoffe/Nichtmetalle Historie, Status und Trends beim Einsatz von Faserverbundwerkstoffen im Automobilbau |
15:00 | Guggenmos, Johannes, Dipl.-Ing. BMW Group, München Leiter Akustik und Schwingungen Akustik-, Schwingungskomfort und Leichtbau – Baustein der BMW Efficient Dynamics Strategie |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Eickhoff*, Mathias, Dr.; Stretz°, Klaus; Marquardt, Hendrik ZF Sachs AG, Schweinfurt * Leiter Technik ° Leiter Vorentwicklung Module, Bereich Fahrwerk Leichtbau bei Federbeinen und Achsdämpfern: vom Serienstand zu zukünftigen integrativen Faserverbundkonzepten |
16:30 | Oppermann*, Helge, Dr.-Ing.; Hufenbach¹, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Grüber², Bernd, Dr.-Ing. * BMW Group, Numerische Simulation ¹ TU Dresden, Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik ² TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik SIMOTEX – Praxisgerechte Simulationsmodelle zur virtuellen Entwicklung neuartiger Textilverbundwerkstoffe für Crash- und Impactanwendungen unter Berücksichtigung von Mikro-Meso-Makro-Interaktionen |
17:00 | Täger*, Olaf, Dr.-Ing.; Kurz¹, Hansjörg, Dr.-Ing.; Ferkel², Hans, Prof. Dr. rer. nat. habil.; Freund°, Andreas, Dipl.-Ing.; * Volkswagen Konzernforschung, Wolfsburg, Werkstoffe und Fertigungsverfahren, Leiter Kunststoffe ¹ Volkswagen AG, Wolfsburg, Technologieplanung und -entwicklung, Leiter Leichtbau und Mischbau ² Volkswagen AG, Wolfsburg, Leiter Technologieplanung und -entwicklung ° Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Dresden Leichtbau mit Faser-Kunststoff-Verbunden – Endlosfaserverstärkte Thermoplast-Schichtverbunde mit hoher Oberflächenqualität für automobile Außenhautanwendungen |
17:30 | Hahn*, Thomas, Dipl.-Ing.; Erbelding°, Christoph, Dipl.-Ing. * BMW Group, München, Leiter Vorentwicklung Karosserie Leichtbau/Aerodynamik/Effizienz ° BMW Group, München, Leichtbaukonzepte Vorentwicklung und Architektur kleine Baureihen Höchstleistungen bei der BMWOracleRacing-Jacht durch umfassenden CFK-Einsatz |
18:00 | Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreises durch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. |
18:30 | Ende der ersten Vortragsveranstaltung |
09:00 | Micksch, Christian, Dipl.-Ing. Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH, Geschäftsführer Modellregion Elektromobilität |
09:30 | Klingner, Matthias, Dr.-Ing. Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden, Institutsdirektor Integration neuer Energieträger in die Fahrzeugtechnik |
10:00 | Hufenbach*, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Gude°, Maik, Prof. Dr.-Ing. habil.; Modler, Niels, Dr.-Ing.; Heber, Thomas, Dipl.-Ing. * TU Dresden, Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik ¹ TU Dresden, Leitender Wissenschaftler des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik ² TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Prozessintegrierte Piezokeramik-Sensorik und -Aktorik für Faser-Kunststoff-Verbunde – SFB/Transregio 39 |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Würtele*, Martin, Dr.-Ing.; °Erwin, Dr.-Ing. * KraussMaffei Technologies GmbH, München, Leiter Vorentwicklung und Neue TechnologienBürkle, ° KraussMaffei Technologies GmbH, München Fertigungssystem mit hohem Integrationspotential erschließt neue Anwendungsfelder |
11:30 | Orth, Peter, Dr. PlasticsEurope Deutschland e.V., Frankfurt, Hauptgeschäftsführer Trends in der Kunststofftechnik für effiziente Leichtbauanwendungen |
12:00 | Frehsdorf*, Wolfgang, Dipl.-Ing.; °Schmidhuber, Sebastian, Dipl.-Ing. * KraussMaffei Technologies GmbH, München, Bereichsleiter Reaktionstechnik ° KraussMaffei Technologies GmbH, München Reaktionstechnik als Grundlage effizienter Fertigungsverfahren |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Egelkamp*, Burkhard, Dr.-Ing.; Straube, Oliver, Dr.-Ing. * ThyssenKrupp Umformtechnik GmbH, Bielefeld, Vorsitzender der Geschäftsführung ° ThyssenKrupp Umformtechnik GmbH, Bielefeld Stahlleichtbau mit Warmumformung höchstfester Stähle als Innovationstreiber für effizienten Systemleichtbau, ressourcenschonend und nachhaltig |
14:00 | Holste*, Carsten, Dr.-Ing.; Franz-Martin°, Knoop, Dr.-Ing. * Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH, Leiter Produktion und Prozessentwicklung ° Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH Der Systemgedanke bei modernen Pipelineprojekten |
14:30 | Hoffmann*, Oliver, Dipl.-Ing.; Grüneklee°, Axel, Dr.-Ing.; * ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg, Division Auto, Leiter Simultaneous Engineering/Anwendungstechnik/Vertrieb/Engineering ° ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg, Division Auto InCar – Der innovative Lösungsbaukasten von ThyssenKrupp |
15:00 | Eigenmann, Bernd, Dr.-Ing. Röntgenlabor&Werkstoffberatung, Schnaittach-Hormersdorf Entstehung, Ermittlung und Auswirkung von Eigenspannungen in Lötverbunden |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Kawalla*, Rudolf, Prof. Dr.-Ing.; Vogt°, Hans-Peter, Dipl.-Inform. Dipl.-Wirt.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. * TU Bergakademie Freiberg, Direktor des Instituts für Metallformung ¹ MgF Magnesium Flachprodukte GmbH, Freiberg, Geschäftsführer ² TU Dresden, Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik Europäisches Forschungszentrum für Mg-Legierungen und Erzeugungsverfahren |
16:30 | Röth*, Thilo, Prof. Dr.-Ing.; Kellner°, Philipp, Dipl.-Ing. * FH Aachen, Leiter Lehr- und Forschungsgebiet Karosserietechnik/Fahrzeugintegration; Imperia Gesellschaft für angewandte Fahrzeugentwicklung mbH, Aachen ° Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach, Karosserievorentwicklung Hochintegrative Leichtbauverbundgussstrukturen im Karosserierohbau – Potentiale, Grenzen und Anwendungen |
17:00 | Leyens, Christoph, Prof. Dr.-Ing. TU Dresden, Institut für Werkstoffwissenschaft, Professur für Werkstofftechnik Weiterentwicklung von Leichtmetallen für Anwendungen im Fahrzeug- und Triebwerksbau |
17:30 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Schlusswort |
14:00 | Besichtigung der Türckischen Cammer im Residenzschloss Dresden Treffpunkt: art’otel |
20:00 | Abendveranstaltung im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) des ILK mit der Blue Wonder Jazzband Dürerstraße 28 |
10:00 | Tagesausflug in die Silberstadt Freiberg mit Besichtigung der Ausstellung „Terra Mineralia“ im Schloss Freudenstein und historischer Stadtführung Treffpunkt: art’otel |
ab 18:00 | Gelegenheit zum Besuch der Langen Nacht der Wissenschaften:In einer „Nacht der offenen Türen“ präsentieren sich universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen an 90 Standorten den Dresdner Bürgern und Gästen |