12. bis 13. Juni 2008
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Weil überdies die fossilen Rohstoffvorräte endlich sind, stellt die Entwicklung ressourceneffizienter Produkte und Prozesse eine (über)lebenswichtige Notwendigkeit dar.
Der Leichtbau übernimmt hier eine Vorreiterrolle, denn die Symbiose der leichtbauinhärenten Materialeffizienz und der Ressourcenschonung während des gesamten Lebenszyklusses führt zielgerichtet zu einer nachhaltigen Emissionsminderung. Die Automobilindustrie hat sich diesen Herausforderungen bereits frühzeitig gestellt, und OEMs wie Zulieferer haben mit entsprechenden F&E-Programmen sichtbar reagiert. Auch andere Branchen haben das oft erhebliche Energiesparpotential von intelligenten Leichtbauprodukten und die damit verbundenen Wettbewerbsvorteile erkannt. Insgesamt werden aber die Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpft.
In diesem Kontext bündelt das Dresdner Leichtbausymposium die interdisziplinäre Kompetenz sowie Kreativität der Tagungs-teilnehmer von Hochschule und Industrie, insbesondere aus dynamischen Branchen wie Automobil-, Maschinen- und Schienenfahrzeugbau sowie Luft- und Raumfahrt. Die etablierte Fachtagung hat die Thematik der Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit bereits im Jahre 2000 in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt und seitdem konsequent weiterverfolgt. Sie bietet auch in diesem Jahr eine ausgezeichnete Plattform des branchenübergreifenden Erfahrungsaustausches und der synergetischen Ideengenerierung für innovative Leichtbauer aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette wie Materialien, Konstruktion, Simulation und Fertigung.
Systemleichtbau in Mischbauweise ist vielfach schon zum Motor der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte sowie der Erschließung neuer Marktsegmente geworden. Dabei wird die Strategie verfolgt, neben einer gewichtsmäßigen Optimierung gleichzeitig die Integration mehrerer Funktionen vorzunehmen, was sich für den Anwender in der Regel auch in einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis niederschlägt. Der erzeugnisgerechten Kombination unterschiedlicher Werkstoffe, Herstellungstechnologien, Fügetechniken und Bauweisen kommt hier besonderer Stellenwert zu.
Das Dresdner Symposium eröffnet somit traditionell vielfältige Möglichkeiten, bisher übliche Entwicklungsetappen bei der Erzeugniskonzipierung durch neuartige, werkstoff- und produktübergreifende Lösungsansätze sprunghaft zu verkürzen. Antizipative Technologiedemonstratoren können dabei Zukunft be“greif“bar machen. Auch dafür sollen beim Dresdner Leichtbausymposium die Weichen gestellt werden.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:10 | Kokenge, Hermann, Prof. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:20 | Staatsministerin Stange, Eva-Maria, Dr. Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Grußwort |
10:30 | Winterkorn, Martin, Prof. Dr. rer. nat.; Ludanek, Harald, Dr.-Ing.; Rohde-Brandenburger, K., Dr.-Ing. Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen AG Wolfsburg CO2-Reduzierungspotential durch Leichtbau in der Automobilindustrie |
11:00 | Ameling, Dieter, Prof. Dr.-Ing. Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl a. D., Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh a. D., Düsseldorf Ressourceneffizienz – Stahl ist die Lösung |
11:30 | Orth, Peter, Dr. Plastics Europe Deutschland e.V., Frankfurt/M. Hauptgeschäftsführer Kunststoff – Werkstoff des 21. Jahrhunderts |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Bacher, Dietmar, Dipl.-Ing. Geschäftsführer der ACOD GmbH, Ludwigsfelde Herausforderungen und Chancen der ostdeutschen Automobilindustrie zum Thema Leichtbau |
13:30 | Goede, Martin, Dr.-Ing. Volkswagen AG, Wolfsburg, Konzernforschung Leiter Fahrzeugleichtbau und CO2 Fortschritte im Fahrzeugleichtbau zur Verbesserung der Energieeffizienz |
14:00 | Deinzer, Günter, Dipl.-Ing. Audi AG, Ingolstadt Leiter Werkstofftechnologien und Recycling Materialeffiziente Mischbauweise im Automobilbau |
14:30 | Buchner, Hanno, Dipl.-Ing. Technologie CFKBMW Group, Landshut Erfahrungsbericht – Serienfertigung von Faserverbundstrukturen am Beispiel des BMW M3 CFK-Daches |
14:30 | Kaffeepause |
15:30 | Pflug, Hans-Christian, Prof. Dr.-Ing. Daimler AG Stuttgart Truck Product Engineering, Entire Vehicle Concepts Leichtbau – eine Herausforderung bei der Entwicklung von Lkw |
16:00 | Wildhagen, Michael, Dipl.-Ing. Cargobull AG Altenberge Leiter Konzernproduktabsicherung / Versuch und CAESchmitz Intelligenter Leichtbau im Trailerbau – Spannungsfeld zwischen Kundennutzen und Zuverlässigkeit |
16:30 | Ude, Jürgen, Dr.-Ing. Geschäftsführer des CCC Creativitäts- und Competenz- Centrum Harzgerode Wachstumskern Al-Cast – Herausforderungen und Chancen für die Automobilzulieferindustrie |
17:00 | Neinhuis, Christoph, Prof. Dr. rer. nat. habil. Professur für Botanik und Direktor des Botanischen Gartens der TU Dresden Vom Molekül zum Bauteil – B CUBE als neuer Baustein der Materialforschung in Dresden |
17:30 | Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreisesdurch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. |
18:00 | Ende der ersten Vortragsveranstaltung |
09:00 | Brenner, B., Prof. Dr. rer. nat.; Standfuß, J., Dr.; Dittrich, D., Dipl.-Ing. ; Stamm, U., Dipl.-Ing.; Winderlich, B., Dr. Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden Abteilungsleiter Füge- und Randschichttechnologien Perspektiven für den Metallleichtbau in der Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie durch fortgeschrittene Laserstrahlschweißverfahren |
09:30 | Symietz, Detlef, Dr. Dow Automotive AG, Freienbach/Schweiz Strukturkleben im modernen Fahrzeugleichtbau: Leistungsfähige Fügetechnik für Metall, Glas und Kunststoff |
10:00 | Meschut, Gerson, Dr.-Ing.; Draht, Torsten, Dr.-Ing. Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG, Bielefeld Geschäftsführer Technik/F&E Mechanisches Fügen – Schlüsseltechnologie für den Leichtbau |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Adam, Henrik, Dr.-Ing. ThyssenKrupp Steel AG Duisburg Direktor Vertrieb/Engineering – Division Auto Fortschritte bei der Umsetzung der profilintensiven Stahlleichtbauweise |
11:30 | Groche, Peter, Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Leiter des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen der TU Darmstadt Kaltprofile für den Fahrzeugleichtbau |
12:00 | Chlebus, Edward, Prof. Direktor des Institute of Production Engineering and Automation der Wroclaw University of Technology, Polen Technologies for manufacturing prototypes (Rapid Prototyping), series of prototypes and short production series (Rapid Tooling) |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Volek, Andreas, Dr.-Ing. Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg Leiter Strategisches Innovationsmanagement Ansätze zur Serienfertigung von Leichtbau-Formteilen in Magnesium-Spritzgiessverfahren |
14:00 | Wagenführ, André, Prof. Dr.-Ing. Direktor des Instituts für Holz- und Papiertechnik der TU Dresden Hochleistungswerkstoffe aus der Natur |
14:30 | Reußmann, Thomas, Dr.-Ing.; Lützkendorf, Renate, Dr.-Ing. Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V., Rudolstadt Leichtbau mit Naturfaserverbundwerkstoffen – Möglichkeiten und Grenzen |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Lepper, Martin, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Adam, Frank, Dr.-Ing.; Gude, Maik, Dr.-Ing. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Leiter Simulationsverfahren Modellierung und Simulation von Kerbspannungseffekten bei hybriden Holz-Textil-Verbunden |
16:00 | Neise*, Eckhard, Dr.-Ing.; Phillips°, Benjamin, Dipl.-Ing. * Leiter Entwicklung, High-End Engineering GmbH Hamburg ° Cranfield University, Bedford, Großbritannien Multidisziplinäre Optimierung eines CFK Flügelpanels |
16:30 | Gude, Maik, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Leitender Wissenschaftler Textile Verbundbauweisen und Fertigungstechnologien für Leichtbaustrukturen des Maschinen- und Fahrzeugbaus (SPP 1123) |
17:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
MITTWOCH 11.06.2008 |
|
19:00 | Empfang im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) des ILK mit der TU Big-Band Dresden Dürerstraße 28 |
DONNERSTAG 12.06.2008 |
|
13:30 | Führung durch das Weingutmuseum Hoflößnitz, Radebeul Treffpunkt: art’otel |
19:45 | Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“ mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am nächtlichen Schloss Pillnitz Dampferanleger am Terrassenufer |
FREITAG 13.06.2008 | |
10:00 | Tagesausflug Glashütte Original Uhrenmuseum und Barockgarten Großsedlitz Treffpunkt: art’otel |
19:00 | Führung im Panometer Dresden |
SONNABEND 14.06.2008 |
|
10:00 | Besichtigung von Forschungseinrichtungen des Materialforschungsverbunds Dresden (MFD) |