14. bis 15. Juni 2007
Die derzeitigen gesamtgesellschaftlich geführten Diskussionen über dringend erforderliche Maßnahmen zum globalen Klimaschutz unterstreichen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz bestehender und künftiger technischer Systeme. In Dresden ist man für diese Thematik seit langem sensibilisiert. Seit dem ersten Dresdner Leichtbausymposium im Jahre 1997 wird hier als durchgängiges Credo der „Funktionsintegrative Systemleichtbau in Multi-Material-Design“ mit seiner inhärenten Materialeffizienz und Energieeffizienz verfolgt.
Dieser werkstoff- und branchenübergreifende Ansatz sieht bei der Produktentwicklung ökonomische und ökologische Aspekte nicht als Gegensatz sondern vielmehr als Ergänzung und Symbiose. Dabei ist eine nachhaltige Verbesserung des Klimaschutzes nur durch eine Versachlichung der Diskussionen gestützt auf fundierte wissenschaftlich-technische Lösungsstrategien zu erreichen. Für diese Gemeinschaftsaufgabe müssen branchenübergreifend alle Wirtschaftszweige sensibilisiert und in die Lösungsfindung eingebunden werden.
Durch die effizientere Ausnutzung vorhandener und die Entwicklung neuartiger Werkstoffe, Bauweisen und Technologien für Leichtbauprodukte kann ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Diese komplexe Aufgabenstellung ist nur durch eine ganzheitliche Betrachtung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktidee bis zur ressourcenschonenden konstruktiv-technologischen Umsetzung erfolgreich zu lösen. Während bei der Erzeugnisentstehung vor allem durch beanspruchungs-
und recyclinggerechte Gestaltung sowie endkonturnahe Fertigungsverfahren eine
hohe Materialeffizienz erreicht werden kann, ist beim täglichen Einsatz der technischen Systeme die Energieeffizienz ein entscheidendes Wettbewerbskriterium.
Die Herausforderung an Industrie und Wissenschaft lautet also: Material- und Energieeffizienz bei der Produktentwicklung und -nutzung zu synchronisieren. Hierzu bietet das diesjährige Symposium als etablierter Branchentreff der Leichtbauer eine Plattform der Ideenfindung und des Erfahrungsaustausches für einen effizienten werkstoff- und produktübergreifenden Systemleichtbau. Dabei soll die Tagung als Forum dienen, auf dem richtungweisende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten dargestellt und zukünftige Schritte zu noch mehr Materialeffizienz diskutiert werden.
Der traditionsreiche Wissenschaftsstandort Dresden mit seinem immensen Potential an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Forschern und Studierenden bildet hierzu ein prädestiniertes Umfeld, um durch innovative Leichtbaulösungen weithin sichtbare Signale auszusenden und den Fortschritt nachhaltig zu gestalten.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:10 | Kokenge, Hermann, Prof. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:20 | Staatsministerin Stange, Eva-Maria, Dr. Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Grußwort |
10:30 | Winterkorn, Martin, Prof. Dr. rer. nat.; Ludanek, Harald, Dr.-Ing.; Rohde-Brandenburger, K., Dr.-Ing. Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen AG Wolfsburg CO2-Reduzierungspotential durch Leichtbau in der Automobilindustrie |
11:00 | Ameling, Dieter, Prof. Dr.-Ing. Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl a. D., Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh a. D., Düsseldorf Ressourceneffizienz – Stahl ist die Lösung |
11:30 | Orth, Peter, Dr. Plastics Europe Deutschland e.V., Frankfurt/M. Hauptgeschäftsführer Kunststoff – Werkstoff des 21. Jahrhunderts |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Bacher, Dietmar, Dipl.-Ing. Geschäftsführer der ACOD GmbH, Ludwigsfelde Herausforderungen und Chancen der ostdeutschen Automobilindustrie zum Thema Leichtbau |
13:30 | Goede, Martin, Dr.-Ing. Volkswagen AG, Wolfsburg, Konzernforschung Leiter Fahrzeugleichtbau und CO2 Fortschritte im Fahrzeugleichtbau zur Verbesserung der Energieeffizienz |
14:00 | Deinzer, Günter, Dipl.-Ing. Audi AG, Ingolstadt Leiter Werkstofftechnologien und Recycling Materialeffiziente Mischbauweise im Automobilbau |
14:30 | Buchner, Hanno, Dipl.-Ing. Technologie CFKBMW Group, Landshut Erfahrungsbericht – Serienfertigung von Faserverbundstrukturen am Beispiel des BMW M3 CFK-Daches |
14:30 | Kaffeepause |
15:30 | Pflug, Hans-Christian, Prof. Dr.-Ing. Daimler AG Stuttgart Truck Product Engineering, Entire Vehicle Concepts Leichtbau – eine Herausforderung bei der Entwicklung von Lkw |
16:00 | Wildhagen, Michael, Dipl.-Ing. Cargobull AG Altenberge Leiter Konzernproduktabsicherung / Versuch und CAESchmitz Intelligenter Leichtbau im Trailerbau – Spannungsfeld zwischen Kundennutzen und Zuverlässigkeit |
16:30 | Ude, Jürgen, Dr.-Ing. Geschäftsführer des CCC Creativitäts- und Competenz- Centrum Harzgerode Wachstumskern Al-Cast – Herausforderungen und Chancen für die Automobilzulieferindustrie |
17:00 | Neinhuis, Christoph, Prof. Dr. rer. nat. habil. Professur für Botanik und Direktor des Botanischen Gartens der TU Dresden Vom Molekül zum Bauteil – B CUBE als neuer Baustein der Materialforschung in Dresden |
17:30 | Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreisesdurch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. |
18:00 | Ende der ersten Vortragsveranstaltung |
09:00 | Brenner, B., Prof. Dr. rer. nat.; Standfuß, J., Dr.; Dittrich, D., Dipl.-Ing. ; Stamm, U., Dipl.-Ing.; Winderlich, B., Dr. Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden Abteilungsleiter Füge- und Randschichttechnologien Perspektiven für den Metallleichtbau in der Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie durch fortgeschrittene Laserstrahlschweißverfahren |
09:30 | Symietz, Detlef, Dr. Dow Automotive AG, Freienbach/Schweiz Strukturkleben im modernen Fahrzeugleichtbau: Leistungsfähige Fügetechnik für Metall, Glas und Kunststoff |
10:00 | Meschut, Gerson, Dr.-Ing.; Draht, Torsten, Dr.-Ing. Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG, Bielefeld Geschäftsführer Technik/F&E Mechanisches Fügen – Schlüsseltechnologie für den Leichtbau |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Adam, Henrik, Dr.-Ing. ThyssenKrupp Steel AG Duisburg Direktor Vertrieb/Engineering – Division Auto Fortschritte bei der Umsetzung der profilintensiven Stahlleichtbauweise |
11:30 | Groche, Peter, Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Leiter des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen der TU Darmstadt Kaltprofile für den Fahrzeugleichtbau |
12:00 | Chlebus, Edward, Prof. Direktor des Institute of Production Engineering and Automation der Wroclaw University of Technology, Polen Technologies for manufacturing prototypes (Rapid Prototyping), series of prototypes and short production series (Rapid Tooling) |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Volek, Andreas, Dr.-Ing. Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg Leiter Strategisches Innovationsmanagement Ansätze zur Serienfertigung von Leichtbau-Formteilen in Magnesium-Spritzgiessverfahren |
14:00 | Wagenführ, André, Prof. Dr.-Ing. Direktor des Instituts für Holz- und Papiertechnik der TU Dresden Hochleistungswerkstoffe aus der Natur |
14:30 | Reußmann, Thomas, Dr.-Ing.; Lützkendorf, Renate, Dr.-Ing. Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V., Rudolstadt Leichtbau mit Naturfaserverbundwerkstoffen – Möglichkeiten und Grenzen |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Lepper, Martin, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Adam, Frank, Dr.-Ing.; Gude, Maik, Dr.-Ing. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Leiter Simulationsverfahren Modellierung und Simulation von Kerbspannungseffekten bei hybriden Holz-Textil-Verbunden |
16:00 | Neise*, Eckhard, Dr.-Ing.; Phillips°, Benjamin, Dipl.-Ing. * Leiter Entwicklung, High-End Engineering GmbH Hamburg ° Cranfield University, Bedford, Großbritannien Multidisziplinäre Optimierung eines CFK Flügelpanels |
16:30 | Gude, Maik, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Leitender Wissenschaftler Textile Verbundbauweisen und Fertigungstechnologien für Leichtbaustrukturen des Maschinen- und Fahrzeugbaus (SPP 1123) |
17:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
MITTWOCH 11.06.2008 |
|
19:00 | Empfang im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) des ILK mit der TU Big-Band Dresden Dürerstraße 28 |
DONNERSTAG 12.06.2008 |
|
13:30 | Führung durch das Weingutmuseum Hoflößnitz, Radebeul Treffpunkt: art’otel |
19:45 | Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“ mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am nächtlichen Schloss Pillnitz Dampferanleger am Terrassenufer |
FREITAG 13.06.2008 | |
10:00 | Tagesausflug Glashütte Original Uhrenmuseum und Barockgarten Großsedlitz Treffpunkt: art’otel |
19:00 | Führung im Panometer Dresden |
SONNABEND 14.06.2008 |
|
10:00 | Besichtigung von Forschungseinrichtungen des Materialforschungsverbunds Dresden (MFD) |