10. Internationales Dresdner Leichtbausymposium

22. bis 23. Juni 2006

Funktionsintegrativer Leichtbau im globalen Spannungsfeld
– Grundlagenkompetenz schafft Wettbewerbsvorsprung –

Zum zehnten Male richtet das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der
Technischen Universität Dresden das Dresdner Leichtbausymposium aus. Diese Jubiläumsveranstaltung ordnet sich auch in die Aktivitäten von Dresden als „Stadt der Wissenschaft 2006“ und des 800-jährigen Stadtjubiläums sowie der Einrichtung des Leichtbau-Innovationszentrums ein.

Der Leichtbau in seinen vielfältigen Anwendungen kann im Freistaat Sachsen und insbesondere im Raum Dresden auf eine lange Tradition zurückblicken. So wurde hier etwa in den fünfziger Jahren das erste strahlgetriebene Passagierflugzeug Deutschlands entwickelt. Die in diesem Umfeld gewachsenen renommierten  Industriebetriebe und Forschungseinrichtungen wurden nach der Wende zielgerichtet weiter ausgebaut.

Schon seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahre 1997 ist das Dresdner Leichtbausymposium werkstoff- und produktübergreifend ausgerichtet. Dieser originäre Dresdner Ansatz hat sich als außerordentlich fruchtbar erwiesen bei der Initiierung neuer Trends, etwa des funktionsintegrativen Systemleichtbaus in Multi-Material-Design. Durch die Synergie der hier versammelten Experten aus Forschung und Anwendung sind immer wieder richtungweisende Signale für die gesamte Leichtbaubranche ausgegangen.

Mit dem diesjährigen Motto soll das besondere Potential funktionsintegrativer Leichtbaulösungen im Spannungsfeld von Globalisierung, Wirtschaftlichkeit und Standortsicherung herausgestellt werden. Für den Wirtschaftsstandort  Deutschland bieten sich hier neue Chancen und Herausforderungen, insbesondere wenn wir uns wieder auf das „made in Germany“ besinnen als ein Markenzeichen für besondere Qualität und Spitzenleistung.

Der starke Globalisierungsdruck zwingt das Hochtechnologieland Deutschland für die Zukunft zu einer Richtungsänderung und zu einer Renaissance der Grundlagenkompetenz. Denn nur so lassen sich die für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie dringend notwendigen Sprunginnovationen generieren.

Damit wird die Bedeutung der Hochschulen als prädestinierte Orte der Wissensgenerierung sowie der Aus- und Weiterbildung weiter wachsen. Insbesondere bedarf es zukünftig einer noch engeren Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft. Denn nur in tragfähigen strategischen Netzwerken und Clustern aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen kann die Nutzung des Kompetenzvorsprungs durch zeitnahe Umsetzung in marktfähige Produkte gelingen.

Dies gilt in besonderem Maße für den Hochtechnologiebereich der funktionsintegrativen Leichtbauanwendungen. Die recht komplexen Wechselwirkungen von Werkstoffentwicklung, Konstruktion und Fertigung machen sowohl eine dichtere horizontale Vernetzung von Kompetenzpartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft als auch eine vertikale Vernetzung vom Werkstoff entlang der gesamten Prozesskette bis hin zum fertigen Produkt zwingend erforderlich.

Zur Intensivierung dieser Zusammenarbeit von Entwicklungsingenieuren sowie Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern aus Industrie und Forschung soll das diesjährige Jubiläumssymposium als der etablierte Branchentreff der Leichtbauer einen Beitrag leisten. Die Veranstaltung bietet neben dem Erfahrungsaustausch zum aktuellen Technikstand Informationen zu neuen Grundlagenerkenntnissen sowie Diskussionen zu Zukunftschancen des funktionsintegrativen Leichtbaus im
globalen Wettbewerb.

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach

Programm 2006

10:00 Hufenbach, W., Prof. Dr.-Ing. habil.
Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Begrüßung und Einführung
10:10 Kokenge, H., Prof.
Rektor der TU Dresden
Grußwort
10:20 Staatssektretärin Fischer, A.
Sächsische Staatskanzlei
Grußwort
10:30 Minister Kurzydlowski, K. J., Prof.
Undersecretary of State, Ministry of Education and Science, Republic of Poland
Grußwort
10:40 Winterkorn, M., Prof. Dr.
Vorstandsvorsitzender der Audi AG, Ingolstadt
Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, Wolfsburg

Innovation im Automobilbau unter Beachtung von Globalisierung, Wirtschaftlichkeit und Fahrzeugsicherheit
11:10 Moersdorf, W., Dr.-Ing.
Vorsitzender der ThyssenKrupp Automotive AG, Essen
Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
ThyssenKrupp Technologiekompetenz für die Herausforderungen des modernen Leichtbaus
11:40 Bertram, F., Dipl.-Ing.
Senior Vice President, Geschäftsbereich Polyurethane
Bayer MaterialScience AG, Leverkusen
Innovativer Leichtbau mit Hightech-Polymeren
12:10 Mittagspause
13:00 Bülow, S., Dipl.-Ing.
GeschäftsführerPorsche Leipzig GmbH
Fertigungs- und Montagestrategien für den Fahrzeugbau bei Porsche Leipzig
13:30 Stauber, R., Dr. rer. nat.
BMW AG, München
Hauptabteilungsleiter Betriebsfestigkeit und Werkstoffe
Automobiler Leichtbau – Innovation durch Werkstoffe
14:00 Hazelaar, M., Dr.
Konzernforschung, FahrzeugkonzepteVolkswagen AG, Wolfsburg
eco-Racer – Symbiose von Fahrspaß und Umweltbewusstsein
14:30 Zheng, Q., Dr. rer. nat.
ThyssenKrupp Transrapid GmbH, München
Schnell, sicher und umweltschonend – Der Transrapid als Technologieträger für Leichtbau
15:00 Haldenwanger, H.-G., Prof. Dr.-Ing.
Ingolstadt
10. Dresdner Leichtbausymposium – ein etablierter Branchentreff für Leichtbau Interessierte aus Forschung und industrieller Praxis
15:30 Kaffeepause
16:00 Adam, H., Dr.-Ing.
ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg
Division Auto
Neue Technologien zum wirtschaftlichen und funktionsintegrativen Karosserieleichtbau mit Stahl
16:30 Bürkner*, G., Dr.-Ing.; Engl°, B., Dr.-Ing.; Piesack^, D., Dipl.-Ing.
* Geschäftsführer TBI Industries GmbH, Fernwald
° Geschäftsführer MgF Magnesium Flachprodukte GmbH, Freiberg^ ThyssenKrupp Steel AG, Werk Neuwied
Innovatives Lichtbogenschweißen von Magnesium eröffnet neue Märkte
17:00 Hirsch, J., Prof. Dr.-Ing.
Hydro Aluminium Deutschland GmbH, Bonn
R & D
Aluminiumanwendungen im Automobil
17:30 Stroetmann, R., Prof. Dr.-Ing.
Institut für Stahl- und Holzbau der TU Dresden, Professur für Stahlbau
Einsatz von Stahl und textilverstärkten Membranen bei WM-Stadiendächern
18:00 Ende der ersten Vortragsveranstaltung

Begleitende Fachausstellung im Westin Hotel Bellevue

09:00 Baier, H., Prof. Dr.-Ing.
Leiter des Lehrstuhls für Leichtbau der TU München
Integration unscharfen Wissens in die Strukturoptimierung
09:30 Schürmann, H., Prof. Dr.-Ing.; Koch, Th., Dipl.-Ing.
Fachgebietsleiter Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen der TU Darmstadt
Erhöhung der Tragfähigkeit von Kunststoff-Bauteilen durch lokale Verstärkungen
10:00 Knops, M., Dr.-Ing.
REpower Systems AG, Hamburg
Entwicklungszentrum
Rotorblätter für Windenergieanlagen – state of the art und Herausforderung im Zeichen globaliserter Märkte
10:30 Kaffeepause
11:00 Arndt, N., Dr.
RollsRoyce Deutschland Ltd. & Co. KG, Blankenfelde-Mahlow
Director Engineering Purchasing & Logistics
Erfolge der strategischen Integration von universitären Forschungseinrichtungen in die Rolls-Royce Technologieentwicklung
11:30 Langkamp, A., Dr.-Ing.; Hufenbach, W., Prof. Dr.-Ing. habil.; Böhm, R., Dipl.-Ing.
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Auslegung crash- und impactbeanspruchter Leichtbaustrukturen aus textilverstärkten Verbundwerkstoffen mit Hilfe phänomenologischer Schädigungsmodelle
12:00 Reed*, J., PhD CEng; Petrinic°, N., PhD Dipl.-Ing.; Wiegand°, J., Dipl.-Ing.
* Rolls-Royce plc
° University of Oxford, Department of Engineering Science
Towards fully integrated experimental-numerical material characterisation for predictive modelling of impact phenomena
12:30 Mittagspause
13:30 Kleiner, M., Prof. Dr.-Ing. habil.
Direktor des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau der Universität Dortmund
Verstärkte Aluminium-strangpressprofile für leichte Tragwerksstrukturen
14:00 Haller, P., Prof. Dr.-Ing.
Institut für stahl- und Holzbau der TU Dresden, Professur für Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen
Holz in Hochform – Leistungs- und Gestaltungspotentiale
14:30 Herrmann, A., Prof. Dr.-Ing.
Geschäftsführer der Composite Technology Center GmbH, Stade
Faserverbundwerkstoffe im Flugzeugbau – Herausforderungen und Chancen
15:00 Kaffeepause
15:30 Gude, M., Dr.-Ing.; Hufenbach, W., Prof. Dr.-Ing. habil.
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Leichtbau in der Aufzugstechnik – Der textile Fahrkorb
16:00 Ernst*, H., Dipl.-Ing.; Henning°, F.; Dr. Geiger°, O., Dipl.-Ing.
* Dieffenbacher GmbH + Co. KG, Eppingen
° Fraunhofer Institut für chemische Technologie (ICT), Pfinztal
Neueste LFT-D Direkttechnologien für hochbelastete Bauteile und Komponenten mit hoher Oberflächengüte
16:30 Hufenbach, W., Prof. Dr.-Ing. habil.
Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Sprecher des Sonderforschungsbereichs 639

Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen
17:00 Schaale, H., Dipl.-Ing.
Direktor des Instituts für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES), Berlin
Technologieentwicklung im Hochleistungssport – Bausteine für Olympiasiege
17:30 Hufenbach, W., Prof. Dr.-Ing. habil.
Schlusswort

MITTWOCH 21.06.2006

19:00 Begrüßungsempfang in der Versuchshalle des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik
Marschnerstr. 30

DONNERSTAG 22.06.2006

13:30 Stadtrundfahrt „800 Jahre Dresden“
19:45 Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“ mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am Schloss Pillnitz
Dampferanleger am Terrassenufer

FREITAG 23.06.2006

10:00 Führung durch das Weingut Schloss Proschwitz mit Weinverkostung
19:00 Highlights aus der „Stadt der Wissenschaften 2006“

SONNABEND 24.06.2006

08:15 Besichtigung des BMW-Werkes Leipzig
14:00 Jahreshauptversammlung des Akademischen Clubs Leichtbau an der TU Dresden e.V. (AC Leichtbau TUD) im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Holbeinstr. 3