16. bis 17. Juni 2005
Das vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden zum neunten Male ausgerichtete Symposium sieht sich als fest etablierte Diskussionsplattform für einen werkstoff- und produktübergreifenden Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Industrie und Hochschule.
Das diesjährige Motto soll das Potential eines durchgängigen Systemleichtbaus als wesentlicher Faktor im technologischen Wettbewerb insbesondere stark exportabhängiger Branchen wie Automobil-, Maschinen- und Schienenfahrzeugbau sowie Luft- und Raumfahrt herausstellen.
Vor dem Hintergrund weltweit steigender Rohstoffpreise sowie in weiten Teilen klassischer Märkte schwachen Wirtschaftswachstums und unsicheren Konsumentenverhaltens bei gleichzeitig steigenden Produktanforderungen rückt der effiziente Systemleichtbau in Mischbauweise zunehmend in den Vordergrund. Singuläre „Leuchtturmbeispiele“ des Leichtbaus waren in der Vergangenheit häufig wenig zielführend und zum Teil sogar kontraproduktiv. Heute werden diese meist nur noch aus Marketinggründen eingesetzt.
Für komplexere Leichtbau-Systementwicklungen bedarf es in der Regel eines gut geknüpften Netzwerkes wie etwa des Materialforschungsverbundes Dresden (MFD) mit seinen mehr als 1000 Wissenschaftlern, das durchgängig die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Nicht zuletzt daran scheidet sich unter der Vielzahl der in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossenen „Leichtbauer“ die Spreu vom Weizen.
Systemleichtbau in Mischbauweise ist vielfach schon zum Motor der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Dienstleistungen sowie der Erschließung neuer Marktsegmente geworden. Dabei wird die Strategie verfolgt, neben einer gewichtsmäßigen Optimierung gleichzeitig die Integration mehrerer Funktionen vorzunehmen, was sich für den Anwender in der Regel auch in einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis niederschlägt. Der erzeugnisgerechten Kombination unterschiedlicher Werkstoffe, Herstellungstechnologien, Fügetechniken und Bauweisen kommt hier besonderer Stellenwert zu, und die Definition von Schnittstellen zwischen den Finalproduzenten und den Zulieferern als Systemanbieter gewinnt weiter an Bedeutung.
Die Komplexität optimaler Leichtbau-Systementwicklungen bedingt ein Team entsprechend gut ausgebildeter Mitarbeiter mit soliden Grundlagenkenntnissen und starker Anwendungsorientierung, die sich über ihr spezifisches Arbeitsgebiet hinaus auch in der Breite auskennen. Damit fällt den Universitäten als Stätten von Forschung und Lehre besondere Verantwortung zu. Für die einschlägigen Institute erfordert dies gleichzeitig eine noch intensivere Profilbildung mit entsprechenden
Alleinstellungsmerkmalen, um als kompetenter Partner der Industrie auch international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zur Intensivierung einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit von Entwicklungsingenieuren und Experten aus Industrie und Forschung soll das diesjährige neunte Dresdner Leichtbausymposium als Branchentreff der Leichtbauer durch Erfahrungsaustausch und Diskussion sowohl des aktuellen Technikstandes als auch der Perspektiven moderner Mischbauweisen beitragen.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:15 | Marquardt, Hans-Georg, Prof. Dr.-Ing. habil. Prorektor für Universitätsplanung der TU Dresden Grußwort |
10:30 | Kirchgeorg, Manfred, Prof. Dr. Prorektor der Handelshochschule Leipzig GmbH Automotive Cluster Ostdeutschland – Verbundinitiative neuer Generation |
11:00 | Rohkamm, Eckhard, Prof. Dr.-Ing. Präsident des Ostasiatischen Vereins e.V. Hamburg Netzwerkbildung in Ostasien – Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft |
11:30 | Post, Alfred Kanzler der TU Dresden Stiftungsuniversität – Ein Zukunftsmodell für die Partnerschaft von Wissenschaft und Wirtschaft |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Müller, Steffen, Dipl.-Ing.; Koglin, Klaus, Dr.-Ing. AUDI AG, Ingolstadt Technologie-Entwicklung Technologiegerechte Leichtbaukonzepte für den modernen Fahrzeugbau |
13:30 | Höschl, Michael, Dr. BMW AG, Landshut Leiter Planung Leichtmetallgießerei Das BMW-Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse |
14:00 | Bacher, Dietmar, Dipl.-Ing. DaimlerChrysler Ludwigsfelde GmbH Centerleitung Produktion Konzeptioneller Systemleichtbau am Beispiel des MB-Transporters Vito |
14:30 | Hillmann, Jürgen, Dr.-Ing.; Welsch, Frank, Dr.-Ing. Volkswagen AG, Wolfsburg Karosserie-Entwicklung PKW Innovativer Leichtbau mit warmgeformten Stählen am Beispiel des VW Passats |
15:00 | Anderseck, Ralf, Dipl.-Ing.; Krause, Karl-Friedrich, Dr.-Ing. Visteon Holdings GmbH, Kerpen Design und Leichtbau – eine Partnerschaft |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing. Ingolstadt Systemintegrative Leichtbaulösungen mit Faser-Verbund-Kunststoffen in der Automobiltechnik – Historie oder Zukunft für einen erfolgreichen Serieneinsatz |
16:30 | Kawalla, Rudolf, Prof. Dr.-Ing. Direktor des Instituts für Metallformung der TU Bergakademie Freiberg Magnesiumblechherstellung – Stand und Perspektiven |
17:00 | Gorges, Dirk, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dürr Systems GmbH, Stuttgart Mitglied der Geschäftsleitung FASTplant – Die modulare Endmontagefabrik |
17:30 | Deußen*, Andreas, Prof. Dr. med. habil.; Dieterich+, Peter, Dr. rer. nat. * Direktor des Instituts für Physiologie der TU Dresden + IT-Koordinator der Medizinischen Fakultät „Carl Gustav Carus“ der TU Dresden Funktioneller Leichtbau durch Strukturadaption bei biologischen Systemen |
ca. 18:00 Ende des ersten Veranstaltungstages |
09:00 | Füssel, Uwe, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Produktionstechnik der TU Dresden Professur Fügetechnik und Montage Fügbarkeit – Systemlösungen bei Mischbauweisen |
09:30 | Tognini*, Roger, Dr. sc. techn.; Turlach+, Gerhard, Dipl.-Ing. * Leiter Technik, Produktion und Entwicklung, Icotec AG, Altstätten (Schweiz) + Geschäftsführer, Beratung Befestigungs-und Werkstofftechnik BVW, Osterode Hochfeste und höchstfeste Verbindungselemente im Leichtbau – Vergleich FKV und metallische Werkstoffe |
10:00 | Winter, Hannes, Dipl.-Ing.; Möckel, Andreas, Dipl.-Ing.; Hocher, Ulrich, Dipl.-Ing. ThyssenKrupp Drauz Nothelfer GmbH, Heilbronn Umform- und fügetechnische Erfahrungen im Karosserieleichtbau |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Mertens, Oliver, Dipl.-Ing.; Kibben, Martin, Dipl.-Ing. ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg Anwendungstechnik Optimierter Ziehbiegeprozess durch diskontinuierliches Nachschieben |
11:30 | Hauger, Andreas, Dr.-Ing. Muhr und Bender KG, Attendorn Leiter Geschäftseinheit Flexibles Walzen Flexibles Walzen von Tailor Rolled Blanks – eine innovative Technologie des automobilen Leichtbaus |
12:00 | Behrens, Bernd-Arno, Prof. Dr.-Ing. Direktor des Instituts für Umformtechnik und Umformmaschinen der Universität Hannover Umformen schwer verformbarer Aluminiumlegierungen unterAusnutzung des mittleren hydrostatischen Druckes |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Bütje, Rolf, Dr.-Ing.; Schouten, Marinus, Dipl.-Ing. EADS Deustchland GmbH Textile Fertigung von Leichtbaukomponenten in der Luftfahrt |
14:00 | Büthe, Ingolf, Dr. BASF AG, Ludwigshafen Senior Vice President Neuartige Kunststoff-Metall-Hybride für Automotivanwendungen |
14:30 | Huschens, Rainer, Dr. Peguform GmbH, Bötzingen Advanced Development Exterieur Konzept einer Automobil-Heckklappe in Kunststoff-Metall-Hybridtechnik |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Grüber, Bernd, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Neue Berechnungsverfahren zur Kerbspannungsanalyse anisotroper Mehrschichtverbundstrukturen mit elastischen Einschlüssen |
16:00 | Schwalbe, Karl-Heinz, Prof. GKSS Forschungszentrum Geesthacht Institut für Werkstoffforschung Bruchmechanische Beurteilung der Tragfähigkeit von Leichtbaustrukturen |
16:30 | Brenneis, Hartmut, Dipl.-Ing. Airbus Deutschland GmbH, Bremen Mischbauweisen im Flugzeugbau – Entwicklungs- und Fertigungskonzepte |
17:00 | Schaper, Michael, Prof. Dr. rer. nat. Professur für Werkstoffzuverlässigkeit, Institut für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden Bruchmechanische Lebensdauerbewertung im Leichtbau |
17:30 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
Sonnabend, 18.06.2005
08:15 | Exkursion zum Porsche-Werk Leipzig (Fertigung Porsche Cayenne, Carrera GT) |
Mittwoch, 15.06.2005 19:00 Uhr |
Begrüßungsempfang mit dem „Hofnarr Frölich“ im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Versuchshalle Marschnerstr. 30 |
Donnerstag, 16.06.2005 19:45 Uhr |
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“ mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am Schloss Pillnitz Schiffsanleger am Terrassenufer |
Freitag, 17.06.2005 19:00 Uhr |
Besteigung der Frauenkirchenkuppel An der Frauenkirche |
Begleitprogramm |
|
Donnerstag, 16.06.2005 13:30 Uhr |
Stadtrundgang mit Besichtigung des rekonstruierten „Grünen Gewölbes“ im Stadtschloss Treffpunkt: art’otel |
Freitag, 17.06.2005 09:00 Uhr |
Tagesausflug zur Festung Königstein und in die Sächsiche Schweiz Treffpunkt: art’otel |
Samstag, 18.06.2005 14:00 Uhr |
Jahreshauptversammlung des Akademischen Clubs Leichtbau an der TU Dresden e. V. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Holbeinstr. 3 |