17. bis 18. Juni 2004
Das Hochtechnologieland Deutschland sieht sich bei fortschreitendem Globalisierungstempo massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen ausgesetzt, deren Lösung nur mit viel Augenmaß und großen Kraftanstrengungen zu bewältigen sein wird. Zum historischen Zeitpunkt der EU-Erweiterung ist die richtige Weichenstellung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland und damit für den Wohlstand und die sozialen Errungenschaften seiner Bürger entscheidend.
Am 1. Mai entsteht in Europa ein einheitlicher Binnenmarkt mit mehr als 450 Millionen Konsumenten. Die Zahl der EU-Mitglieder steigt von 15 auf 25, die Bevölkerung nimmt um ein Fünftel zu, ein einheitliches EU-Recht und neue EU-Binnenmarkt-Regelungen werden eingeführt.
Für den Wirtschaftsstandort Deutschland bieten sich hier neue Chancen und Herausforderungen, insbesondere wenn wir uns wieder auf das „made in Germany“ besinnen als ein Markenzeichen für besondere Qualität und Spitzenleistung. Wesentliche Grundlage für Höchstleistungen und Innovationen sind nachhaltige Investitionen in Bildung, Forschung, Technologie und Infrastruktur sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die durch Kompetenznetzwerke und Cluster verbunden sind: „Wir müssen in unserer Innovationsfähigkeit um so viel besser sein, wie wir am Standort Deutschland teurer sind.“ (Joachim Milberg)
Beim diesjährigen Dresdner Leichtbausymposium – mit seiner werkstoff- und produktübergreifenden Ausrichtung – sollen insbesondere die Bedeutung der Technologiekompetenz für die Entwicklung effizienter Leichtbaulösungen am Standort Deutschland herausgestellt und Grenzen des Outsourcing aufgezeigt werden.
Das gewählte Motto drückt die Wechselbeziehungen bei der Entwicklung moderner Werkstoffe und hocheffizienter Fertigungsverfahren in ihrer Vielschichtigkeit sowie ihrer zielführenden Beeinflussbarkeit aus. So bedingt die für den Wettbewerbsvorsprung erforderliche Technologiekompetenz eine frühzeitige wissenschaftliche Durchdringung der recht komplexen Zusammenhänge von Werkstoffentwicklung, Konstruktion und Fertigung.
Die strategische Vernetzung und regionale Clusterbildung in der Fertigungstiefe vom Werkstoff zum Bauteil einerseits und in der Mitwirkungsbreite von Industrie, F&E-Dienstleistern und Hochschule andererseits wird unter dem enormen globalen Anpassungsdruck und dem damit verbundenen fortwährenden Strukturwandel in der Industrie zunehmend zur Notwendigkeit.
Im Rahmen des diesjährigen achten Symposiums werden daher Trends hinsichtlich der Entwicklung innovativer Werkstoffe, Technologien und Bauweisen diskutiert. Damit soll die Zusammenarbeit von Industrie und Forschung im Hinblick auf eine Verbesserung der Technologiekompetenz zur Erschließung neuer Zukunftsmärkte weiter ausgebaut werden. Hierzu bietet das Dresdner Symposium, das sich als fachübergreifender Leichtbau-Branchentreff fest etabliert hat, ein prädestiniertes Forum.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:15 | Marquardt, Hans-Georg, Prof. Dr.-Ing. habil. Prorektor für Universitätsplanung der TU Dresden Grußwort |
10:30 | Rößler, Matthias, Dr. Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Grußwort |
10:45 | Mörsdorf, Wolfram, Dr.-Ing. Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp AG, Düsseldorf Vorsitzender des Vorstandes der ThyssenKrupp Automotive AG, Bochum Werkstoff- und Systemkompetenz für den Automobilbau |
11:20 | Wan*, Gang, Prof. Dr.-Ing.; Yu+, Zhuoping, Prof. Dr.-Ing. * Vice director of Tongji University and Director of Automobile Institute of Tongji University, Shanghai + Vice-Director of Automobile Institute of Tongji University, Shanghai Pathways of developing clean vehicles in China |
11:55 | Kempf, Gero, Dr.-Ing. Dipl.-Phys. BMW AG, München, Technische Integration Leiter Innovationsmanagement und Vorentwicklung Produktionstechnologien Strategisches Innovationsmanagment für die Produktion |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Winterkorn*, Martin, Prof. Dr.; Ludanek+, Harald, Dr.-Ing.; Rückert×, Jens, Dipl.-Ing. * Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, Ingolstadt; Konzernvorstand der VW AG, Wolfsburg + Skoda Auto a. s., Mlada Boleslav, Leiter Technische Entwicklung × Skoda Auto a. s., Mlada Boleslav, Leiter Fahrzeugsicherheit und Interieur-Entwicklung Trends und Anforderungen bei Materialkonzepten für die PKW-Innenausstattung |
14:00 | Bürkle, Erwin, Dr.-Ing. Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH, München Karosserieleichtbau mit Kunststoffen – neue Herausforderungen für den Maschinenbauer |
14:30 | Timm, Heinrich, Dipl.-Ing. AUDI AG, Neckarsulm Leiter Aluminium- und Leichtbauzentrum Entwicklungsstrategien für wirtschaftlichen Leichtbau in Mischbauweisen |
15:00 | Haddenhorst, Holger, Dr.-Ing. Alcoa Automotive GmbH, Soest Castings & Finished Extrusions Maßgeschneiderte Gussverfahren für Aluminiumanwendungen in der Fahrzeugstruktur |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing. Ingolstadt Modulleichtbau – zukünftige multifunktionale Technologiekonzeptstrategien im PKW-Bau |
16:30 | Flöth, Thomas, Dipl.-Ing.; Osburg, Bernhard, Dipl.-Ing.; Patberg, Lothar, Dr.-Ing.; Grüneklee, Axel, Dr.-Ing.; Große Gehling, Manfred, Dr.-Ing., Mebus, Helmut, Dipl.-Ing., Hinz, Martin, Dipl.-Ing. ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg Division Auto – Vertrieb & Engineering NSB® – Wirtschaftliche Stahlleichtbautechnologien für die Karosseriesysteme der nächsten Generationen |
17:00 | Fasoulas, Stefanos, Prof. Dr.-Ing. Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden, Professur für Raumfahrtsysteme/Raumfahrtnutzung Missionen zum Mars |
ca. 17:30 Ende des ersten Veranstaltungstages |
09:00 | Zanotti, Artur, Dipl.-Phys. Sika Deutschland GmbH, Bad Urach Leiter der Technsichen Abteilung Industrie Elastische Klebungen für den Leichtbau |
09:30 | von Czarnecki, Jürgen, Dr. rer. nat. Wehrwissenschaftliches Institut für Werk-, Explosiv- und Betriebsstoffe (WIWEB), Erding Leiter Geschäftsbereich „Oberflächentechnologie, Materialschutz, Ausrüstung Soldat“ Kontaminationstolerante Klebeverbindungen durch Einkopplung von Leistungsultraschall |
10:00 | Haberling*, Christoph, Dipl.-Ing.; Füssel+, Uwe, Prof. Dr.-Ing. habil.; Haldenwanger×, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing. * AUDI AG, Ingolstadt, Werkstoffe / Verfahren / Recycling + Institut für Produktionstechnik der TU Dresden, Professur für Fügetechnik und Montage × Ingolstadt Thermisch belastete Magnesium-Bauteile – sicher verschraubt |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Kleiner, Matthias, Prof. Dr.-Ing.; Klaus, Alexander, Dr.-Ing. Leiter des Lehrstuhls für Umformtechnik der Universität Dortmund Integrierte Produktion leichter Rahmenstrukturen |
11:30 | Wiel, Martin, Dipl.-Ing.; Klingner, Matthias, Dr.-Ing.; Schütte, Jörg, Prof. Dr. rer. nat. Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, Dresden AUTOTRAM – Neue Fahrzeugtechnologien in leichten intermediären Bahnsystemen |
12:00 | Meschke, Jens W., Dr.-Ing. Volkswgaen AG, Wolfsburg, Konzernforschung Fahrerlebnis/Komfort, Fahrzeugkomponenten und Fahrkomfort Anwendung von aktiven vibroakustischen Systemen in Kraftfahrzeugen |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Hanselka, Holger, Prof. Dr.-Ing.; Melz, Tobias, Dr.-Ing.; Matthias, Michael, Dipl.-Ing. Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit, Darmstadt Entwicklung adaptiver Leichtbaustrukturen – Entwicklungssystematik zur Innovationsbeschleunigung |
14:00 | Bryant, Robert G., Ph NASA Langley Research Center Advanced Materials and Processing Branch Characterization of piezoelectric actuators for flow control over a wing |
14:30 | Täger, Olaf, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Werkstoffgerechte Simulationsmodelle zur Konzeptvorentwicklung vibroakustisch angepasster Faserverbund-Leichtbaustrukturen |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Buchner*, Hanno, Dipl.-Ing.; Frittrang*, Robert, Dipl.-Ing.; Starke+, Hans-Bruno, Dipl.-Ing.; Wolf+, Jürgen, Dipl.-Ing. * BMW AG, Landshut, Fahrzeugkomponenten und Systeme, Exterieur, Produktplanung + BMW M GmbH, Garching CFK-Dach BMW M3 CSL – Von der Produktidee zum Serienbauteil |
16:00 | Korch, Alexander, Dipl.-Ing. EADS Elbe Flugzeugwerke GmbH, Dresden Werkstoffe+Verfahren Composite-Anwendungen beim Airbus A380 |
16:30 | Ziegmann, Gerhard, Prof. Dr.-Ing. Leiter des Instituts für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik der TU Clausthal Innovative Leichtbaukonzepte mittels Faserverbundsystemen |
17:00 | Kroll, Lothar, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Neue textilverstärkte Verbundbauteile in hybrider Leichtbauweise |
17:30 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
10:00 | Besichtigung von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Materialforschungsverbundes Dresden (MFD) |
Abendveranstaltungen |
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Mittwoch, 16.06.2004 19:00 Uhr |
Begrüßungsempfang mit musikalischer Einlage durch die „Old Man Band“ im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Holbeinstr. 3 / Versuchshalle Marschnerstr. 30 |
Donnerstag, 17.06.2004 19:30 Uhr |
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“ mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am Schloss Pillnitz Schiffsanleger am Terrassenufer |
Freitag, 18.06.2004 18:15 Uhr |
Besichtigung der fast fertiggestellten Dresdner Frauenkirche mit Übergabe eines Stifterbriefs An der Frauenkirche |
Begleitprogramm |
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Donnerstag, 17.06.2004 13:30 Uhr |
Schloss- und Weinbummel an den Dresdner Elbschlössern Geführter Spaziergang durch die Parks der drei Schlösser und die Weinberglage „Dresdner Elbhänge“ mit Weinverkostung Treffpunkt: art’otel, Kostenbeitrag: ca. 10,00 EUR/Person |
Freitag, 18.06.2004 09:00 Uhr |
Tagesausflug „Leipzig – Brennpunkt der Geschichte“ u. a. mit Besichtigung von Völkerschlachtdenkmal, Auerbachs Keller, Nicolaikirche Treffpunkt: art’otel, Kostenbeitrag: 10,00 EUR/Person |
Samstag, 19.06.2004 08:00 Uhr |
Tagesfahrt in die „Goldene Stadt“ Prag (bei genügender Beteiligung) Treffpunkt: art’otel, Kostenbeitrag: 50,00 EUR/Person |