26. bis 27. Juni 2003
Die gegenwärtige weltwirtschaftliche Situation erhellt in besonderer Weise, dass bei rohstoffarmen Ländern wie Deutschland der Wohlstand der Gesellschaft sich im Wesentlichen auf den Fortschritt durch beständige Innovationen gründet. Dieser permanente Innovationszwang gilt durchgängig für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen und vollzieht sich in einem hochdynamischen Wettbewerbsprozess. Besondere Vorteile und Chancen bieten sich dabei im Bereich des Leichtbaus, da intelligente Leichtbaulösungen in der Regel keine Kataloglösungen sind, sondern Individuallösungen mit spezifischem Know-how. Mit diesem Wettbewerbsvorsprung sowie flankierenden wirtschaftspolitischen Maßnahmen lässt sich nachhaltig Wachstum aufbauen.
Erhebliches Zukunftspotential besitzen multidisziplinäre Leichtbaulösungen auch aufgrund ihrer komplexen Interaktionen und Vernetzungen hinsichtlich Breite und Tiefe. So ist für einen erfolgreich umgesetzten Leichtbau sowohl eine dichte horizontale Vernetzung von Kompetenzpartnern aus Industrie, Dienstleistern und Hochschulen als auch eine vertikale Vernetzung vom Werkstoff entlang der gesamten Prozesskette bis hin zum marktfähigen Produkt zwingend erforderlich. Dabei gewinnt die Definition von Verknüpfungspunkten im Sinne einer strategischen Vernetzung unter dem Druck des fortwährenden industriellen Strukturwandels zunehmend an Bedeutung.
Diesem Anliegen sieht sich das Dresdner Leichtbausymposium mit seinem werkstoff- und produktübergreifenden Ansatz verpflichtet. Denn die vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden seit 1997 jährlich ausgerichtete Veranstaltung mit ihrem unverwechselbaren Profil hat sich als Leichtbau-Branchentreff fest etabliert. Mit dem diesjährigen Motto sollen die Interaktionen bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Leichtbauprodukte, -verfahren und -dienstleistungen in ihrer Vielschichtigkeit sowie ihrer gezielten
Beeinflussbarkeit aufgezeigt werden.
Die Umsetzung der Leichtbauprinzipien bei der Entwicklung neuer Produkte setzt neben der kreativen Idee insbesondere übergreifende Kenntnisse der großen Vielfalt moderner Konstruktions- und Funktionswerkstoffe mit dem ihnen eigenen Leichtbaupotential voraus. Darüber hinaus sind einschlägige Erfahrungen bei der Werkstoffmodellierung und Struktursimulation sowie bei der Umsetzung leistungsfähiger Fertigungs- und Fügeverfahren erforderlich.
Das Netzwerk von Industrie und Forschung soll im Hinblick auf eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und eine Weichenstellung zur Erschließung neuer Zukunftsmärkte durch diesen Erfahrungsaustausch stärker verknüpft und weiter ausgebaut werden. Dabei wird es notwendig sein, dass wir uns von obsolet und ineffizient gewordenen Produktionswegen, Dienstleistungen und Ideen verabschieden, um mit Leichtbau-Systemlösungen „on demand“ schneller, besser und kostengünstiger zu sein. Modernen Leichtbauentwicklungen fällt somit auf zukunftsweisenden Industriefeldern eine Schlüsselfunktion zu.
Im Rahmen des unter Beteiligung von Materialforschungsverbund Dresden e. V. (MFD), Studiengesellschaft Stahlanwendung e. V. sowie VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik (VDI-K) veranstalteten diesjährigen Symposiums werden von ausgewiesenen Fachleuten sowohl Interaktionen zur Realisierung ausgewählter funktionsintegrativer Leichtbaulösungen vorgestellt als auch zukünftige Trends hinsichtlich der Entwicklung innovativer Werkstoffe, Technologien und Bauweisen diskutiert. Hierzu bietet das Dresdner Symposium als branchenübergreifender Treff der Leichtbauer ein prädestiniertes Forum.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung und Einführung |
10:10 | Biedenkopf, Kurt, Prof. Dr. Gründungspräsident der Dresden International University Grußwort |
10:20 | Staatssekretärin Fischer, Andrea Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit Grußwort |
10:30 | Mehlhorn, Achim, Prof. Dr.-Ing. habil. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:40 | Schwich, Volker, Dr.-Ing. Mitglied des Vorstandes der Salzgitter AG Vernetzte Produktentwicklung im Salzgitter-Konzern |
11:15 | Claussen, Peter, Dipl.-Ing. BMW AG, Leiter Werk Leipzig BMW in Leipzig – Etablierung eines Standorts im Netzwerk eines internationalen Konzerns |
11:50 | Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing. AUDI AG, Ingolstadt Leiter Werkstoffe/Verfahren/Recycling Fahrzeugleichtbaukonzepte – eine interdisziplinäre Vernetzung von Prozessschritten bereits in der Konzeptphase der Produktentwicklung |
12:25 | Mittagspause |
13:50 | Freytag*, Peter, Dipl.-Ing.; Schulz+, Robert, Dipl.-Ing. * Salzgitter Flachstahl GmbH + Wilhelm Karmann GmbH, Osnabrückatlas – Neue Potentiale für den automobilen Leichtbau in Stahl |
14:20 | Oehlschlaeger, Horst, Prof. Dr.-Ing. VW Nutzfahrzeuge, Wolfsburg Nutzfahrzeugentwicklung/Leiter Package und Konzepte Virtuelle Fahrzeugentwicklung am Beispiel VW Transporter und VW Touareg |
14:50 | Lobach, Heiko, Dipl.-Ing. ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Kassel Leiter Fahrzeuglinien Der Transrapid – Entwicklung, Struktur, Perspektiven |
15:20 | Schmitt, Jörg, Dr.-Ing. EvoBus GmbH, Ulm Leiter Betriebsfestigkeit, Versuch Omnibusse Leichtbau und Betriebsfestigkeit bei Omnibussen |
15:50 | Kaffeepause |
16:20 | Meschut, Gerson, Dr.-Ing. Volkswagen AG, Wolfsburg Konzern-Forschung Zukünftige Werkstoffe und Fügekonzepte für Automobilstrukturen in Mischbauweise |
16:50 | Wagenführ, André, Prof. Dr.-Ing.; Kröppelin, Ulrike, Dr.-Ing.; Pursche, Thomas, Dipl.-Ing. Institut für Holz- und Papiertechnik der TU Dresden,Professur für Holz- und Faserwerkstofftechnik Leichtbau für Interieur- und Möbelanwendungen |
17:20 | Neinhuis, Christoph, Prof. Dr. rer. nat. Direktor des Botanischen Gartens der TU Dresden Leichtbau in der Natur: Beispiele für optimierte pflanzliche Konstruktionen und Materialverbünde |
ca. 17:50 Ende des ersten Veranstaltungstages |
09:00 | Götzke, Frank, Dipl.-Ing. Bugatti Engineering GmbH, Wolfsburg Leitung Fahrzeugversuch Bugatti Veyron – mehr als nur ein Automobil |
09:30 | Brenneis, Hartmut, Dipl.-Ing. Airbus Deutschland GmbH, Bremen Projektleitung des Projektes IMER Gestaltung des Netzwerks Airbus-KMU-Institute zur Entwicklung von Fügeverfahren für Rumpfintegralstrukturen |
10:00 | Herrmann, Hans-Georg, Dr.; Mohrdieck, Christian, Dr. DaimlerChrysler AG, Ulm Forschung&Technologie, Strukturwerkstoffe Werkstoffkonzepte für den automobilen Leichtbau |
10:30 | Rauer*, Jörg, Dr.-Ing.; Adam+, Frank, Dr.-Ing.; Hartmann*, Hansjörg, Dr.-Ing. habil.; Hufenbach+, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. * Forschungs- und Qualitätszentrum Brandenburg GmbH, Eisenhüttenstadt + Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Filigrane Deckenmodule – Stahlleichtbau im individuellen Wohnungsbau |
11:00 | Kaffeepause |
11:30 | von Zengen, Karl-Heinz, Dipl.-Ing. Automotive Manager European Aluminium Association, Brüssel Aluminium im Automobil – Potential und Entwicklungstendenzen |
12:00 | Juchmann, Peter, Dr.-Ing. Geschäftsführer der Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH Magnesiumblech – Herausforderung für den Leichtbau |
12:30 | Stich*, Anton, Dr.-Ing.; Celeghini+, Martino, Dipl.-Ing.; Geiger+, Manfred, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. mult. Dr. h. c.; Haldenwanger*, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing. * AUDI AG, Ingolstadt, Werkstoffe/Verfahren/Recycling + Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie Innenhochdruckumformen mit erwärmtem Medium – eine Leichtbautechnologie für die Al- und Mg-Halbzeugumformung |
13:00 | Mittagspause |
14:15 | Langkamp, Albert, Dr.-Ing.; Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Verbesserte Versagensmodelle für faser- und textilverstärkte Leichtbaustrukturen |
14:45 | Tognini*, Roger, Dr.; Turlach+, Gerd, Dipl.-Ing. * icotec AG, Altstätten (Schweiz), Leiter Technik, Produktion und Entwicklung + Geschäftsführer der Beratung Befestigungs- und Werkstofftechnik BVW, Osterode Neuartige höchstfeste Befestigungssysteme aus endlosfaserverstärkten Verbundwerkstoffen |
15:15 | Conrad, Robert, Dr.-Ing. Siemens Dematic AG, München Electronic Assembly Systems Leichtbau in der Mechatronik – Der Schlüssel zum Erfolg |
15:45 | Kaffeepause |
16:15 | Grefenstein, Achim, Priv.-Doz. Dr.-Ing. BASF AG, Ludwigshafen Business Unit Styrenic Polymers Karosserieleichtbau durch Folientechnologien |
16:45 | Drummer, Dietmar, Dipl.-Ing.; Ehrenstein, Gottfried W., Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Kunststofftechnik Funktionsintegration mit hochgefüllten Kunststoffen |
17:15 | Christofori, Ralf, Dipl.-Ing. Geschäftsführer der ENGEL Deutschland GmbH,Nürnberg Spritzgießtechnologien und Leichtbau |
17:45 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
Abendveranstaltungen |
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Mittwoch, 25.06.2003 19:00 Uhr |
Begrüßungsempfang mit musikalischer Einlage durch „Das Trio“ im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Holbeinstr. 3 |
Donnerstag, 26.06.2003 19:30 Uhr |
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“ mit der Blue Wonder Jazzband und Landgang am Schloss Pillnitz Schiffsanleger am Terrassenufer |
Freitag, 27.06.2003 18:15 Uhr |
Besichtigung der Dresdner Kasematten In diesen Festungsgewölben unter der Brühlschen Terrasse erfand J. F. Böttger das europäische Porzellan. Georg-Treu-Platz |
Begleitprogramm |
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Donnerstag, 26.06.2003 13:30 Uhr |
Führung durch das historische Dresden rund um die freigerüstete Frauenkirche Treffpunkt: art’otel |
Freitag, 27.06.2003 09:30 Uhr |
Tagesausflug „Sächsische Schweiz“ Auf den Spuren der Gräfin Cosel zur Burg Stolpen und auf die Bastei Treffpunkt: art’otel, Kostenbeitrag: 10,00 EUR/Person |
Samstag, 28.06.2003 08:00 Uhr |
Tagesfahrt in die „Goldene Stadt“ Prag (bei genügender Beteiligung) Treffpunkt: art’otel, Kostenbeitrag: 50,00 EUR/Person |