06. Internationales Dresdner Leichtbausymposium

13. bis 14. Juni 2002

Funktionsintegrative Leichtbaulösungen
– Chancen in Zukunftsmärkten –

Die wirtschaftliche Herausforderung der Sicherung und des Ausbaus  zukunftsträchtiger Märkte erfordert eine weit gefächerte, dichte Vernetzung von Industrieunternehmen, Dienstleistern und Forschungseinrichtungen sowie das Eingehen weltweiter strategischer Allianzen, etwa im Rahmen der erweiterten WTO. Am exportorientierten Hochtechnologiestandort Deutschland kommt dabei dem Leichtbau in seinen vielfältigen Facetten besondere Bedeutung zu.

Diesem Anliegen sieht sich das Dresdner Leichtbausymposium mit seinem werkstoff- und produktübergreifenden Ansatz verpflichtet. Denn die vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden seit 1997 jährlich ausgerichtete Veranstaltung hat sich inzwischen als Leichtbau-Branchentreff fest etabliert.

Mit dem diesjährigen Motto soll das besondere Potential funktionsintegrativer Leichtbaulösungen als zukunftssichernde Basis bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Erschließung neuer Marktsegmente herausgestellt werden.

Die vielschichtigen, immer komplexeren Anforderungen insbesondere im Hochtechnologiebereich bedingen in zunehmendem Maße den Einsatz von Leichtbauprodukten in Mischbauweise. Dabei wird die Strategie verfolgt, neben einer Gewichtsoptimierung gleichzeitig auch die Integration mehrerer Funktionen vorzunehmen, was sich für den Anwender in einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis niederschlägt.

Die Ausschöpfung des sich bietenden Leichtbaupotentials erfordert bei einer ganzheitlichen Betrachtung, alle relevanten Werkstoffkombinationen und Herstellungsverfahren bis hin zum Recycling in das konstruktiv-technologische Produktkonzept mit einzubeziehen. Die Umsetzung der Leichtbauprinzipien bei der Entwicklung neuer Produkte setzt neben der kreativen Idee insbesondere übergreifende Kenntnis der großen Vielfalt moderner Konstruktions- und Funktionswerkstoffe mit dem ihnen eigenen Leichtbaupotential voraus. Darüber hinaus sind einschlägige Erfahrungen bei der Werkstoffmodellierung und Struktursimulation sowie bei der Umsetzung leistungsfähiger, hybridgerechter Fertigungs- und Fügeverfahren erforderlich.

Unter dem Druck des hohen Innovationstempos im globalen Wettbewerb und des damit verbundenen fortwährenden Strukturwandels in der Industrie gewinnt die Definition von Schnittstellen zwischen den Finalproduzenten und den Zulieferern als Systemanbieter zunehmend an Bedeutung. Die hierbei notwendige Ableitung vormontagefähiger Einheiten und Komponenten im Rahmen von Modul- bzw. Segmentkonzepten gründet sich ebenfalls auf die durchgängige Anwendung der Gestaltungsregeln funktionsorientierter Mischbauweisen.

Im Rahmen des diesjährigen Symposiums werden sowohl ausgewählte funktionsintegrative Leichtbaulösungen vorgestellt als auch zukünftige Trends hinsichtlich der Entwicklung innovativer Werkstoffe, Technologien und Bauweisen diskutiert. Durch diesen Erfahrungsaustausch soll das Netzwerk von Industrie und Forschung im Hinblick auf eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und eine Weichenstellung zur Erschließung neuer Zukunftsmärkte weiter ausgebaut werden. Hierzu bietet das Dresdner Symposium als fachübergreifender Treff der Leichtbauer ein prädestiniertes Forum.

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach

Programm 2003

10:00 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Begrüßung und Einführung
10:15 Mehlhorn, Achim, Prof. Dr.-Ing. habil.
Rektor der TU Dresden
Grußwort
10:25 Winterkorn*, Martin, Dr.; Ludanek°, Harald, Dr.-Ing.
* Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, Vorsitzender des Vorstandes der AUDI AG
° Leiter Technische Entwicklung Skoda Auto a. s.
Entwicklung im Konzernverbund – Weltweite landesspezifische Fahrzeuganforderungen für Material und Funktionen
11:00 Neumann, Peter, Prof. Dr.rer. nat.
Direktor des Max-Planck-Institutes für Eisenforschung, Düsseldorf
Leichtbaupotential unterschiedlicher Werkstoffe im Vergleich
11:35 Sträter, Bernd, Dr.; Dressler, Günther, Dipl.-Ing.
Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin
Luftschifftechnik GmbH, Friedrichshafen
Neue Strukturkonzeption eines Starrluftschiffes – der Zeppelin-NT
12:10 Mittagspause
13:30 Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing.
AUDI AG, Ingolstadt
Leiter Werkstoffe/Verfahren/Recycling
Leichtbau-Systematik – Simulation des Bauteilverhaltens über gesicherte Werkstoffkennwerte
13:55 Räckers, Bernd, Dipl.-Ing.
Airbus Deutschland GmbH, Bremen
Manager of Composites and Adhesives
A380 – Composite Anwendungen und Weiterentwicklungen
14:20 Schneider*, Christoph, Dr.-Ing.; Prange+, Wilfried, Dipl.-Ing., Koehr×, Robert, Dipl.-Ing.
* Chairman des ULSAB-AVC Konsortiums
+ ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg, Hauptbereichsleiter Forschung, Zentrales Qualitäts- und Prüfwesen
× Dr.-Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart
ULSAB-AVC (Advanced Vehicle Concepts) – Ein stahlintensives Leichtbauprojekt
14:50 Brune, Martin, Dr.-Ing.
BMW AG, München
Vorentwicklung, Methoden, Berechnung
Innovative Leichtbaukonzepte im Automobilbau – Anwendungen und Zukunftstrends
15:10 Klose, Peter, Dr.-Ing.
ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg
Abteilungsdirektor Forschung, Zentrales Qualitäts- und Prüfwesen
Dynamik mit Stahl – leicht und mobil in die Zukunft
15:35 Kaffeepause
16:05 Miller, Luitpold, Dipl.-Ing.
Geschäftsführer der ThyssenKrupp Automotive
Mechatronics GmbH, Geschäftsführer der ThyssenKrupp Transrapid GmbH, München
Funktionsintegrative mechatronische Systeme für das Fahrwerk
16:30 Durstberger, Heinz, Mag. Ing.
Mitglied des Vorstands der Trierenberg Holding AG, Traun (Österreich)
Funktionsintegrierende Leichtbaulösungen in der Elektrotechnik
16:55 Kainer, Karl Ulrich, Prof. Dr.-Ing. habil.
GKSS Forschungszentrum Geesthacht GmbH
Zentrum für Magnesiumtechnologie
Entwicklungstendenzen beim Einsatz von Magnesiumknetlegierungen in der Verkehrstechnik
17:20 Kesel, Antonia, PD Dr. rer. nat.
Universität des Saarlandes
Fachrichtung Technische Biologie und Bionik
HighTech Material und intelligentes Design: Innovationspotential aus dem Reich der Insekten
09:00 Gorges, Dirk, Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Interglas Technologies AG, Erbach
Spartenleiter Industrial Applications and Composites
Werkstoffkombinationen im Membranbau – Visionen der textilen Architektur
09:25 Maurer, Thomas Dipl.-Ing.
FS Composites GmbH & Co. KG, Laudenbach
Produktionssteigerung durch Leichtbau in der Bahnwarenverarbeitung
09:50 Gries, Thomas, Prof. Dr.-Ing.;
Veihelmann, Bernd, Dipl.-Ing.Direktor des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen
Potentiale innovativer Flechtverfahren für den Leichtbau
10:15 Kaffeepause
10:45 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Kroll, Lothar, Dr.-Ing.
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
Neue Leichtbaulösungen durch kraftflussgerechte textile Verstärkungen
11:10 Starlinger*, Alois, Dr.; Wieschermann+, Jochen, Dipl.-Ing.
Alcan Alesa Engineering Ltd, Alcan Mass Transportation Systems, Zürich
* Leiter Berechnung und Versuche
+ Leiter Technik
Über den Einsatz von Hybridbauweisen im modernen Schienenfahrzeug- und Busbau
11:35 Guth, Wolfgang, Dr.-Ing.
Vice President Produkt- und Prozessentwicklung, Norsk
Hydro Automotive Structures der Norsk Hydro Deutschland GmbH, Heidelberg
Aluminium-Leichtbaukonzepte im Automobilbau
12:00 Mittagspause
13:30 Haberling, Christoph, Dipl.-Ing.; Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing.
AUDI AG Ingolstadt
Werkstoffe / Verfahren / Recycling
Funktioneller Leichtbau mit Strukturschäumen für moderne Fahrzeugkarosseriekonzepte
13:55 Feindt*, Jens-Arend, Dr.-Ing.; Sielaff+, Jürgen, Dipl.-Ing.; Brem+, Erich, Dipl.-Ing.; Steinhöfer*, Detlef, Dipl.-Ing.
* Thyssen Umformtechnik + Guss GmbH, Brackwede
+ BMW AG, München
Karosserieleichtbau unter Einsatz von ultra-hochfesten Stahlwerkstoffen bei steigenden Anforderungen an die Crashsicherheit
14:20 Bobbert, Stefan, Dr.-Ing.; Roll, Karl, Prof. Dr.-Ing.
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen
Produktionsplanung
Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten der Hydroumformung von Blechen im Automobilbereich
14:45 Kaffeepause
15:15 Behr, Friedrich, Prof. Dr.-Ing.; Neumann, Günter; Nölleke, Stefan, Dipl.-Ing.; Schäfer, Ansgar, Dipl.-Ing.
Geschäftsführer der Thyssen Lasertechnik GmbH, Aachen
Konturschneiden und -schweißen mit Knickarmrobotern
15:40 Schroeder, Matthias, Dipl.-Ing.
DaimlerChrysler AG, Hamburg
Vorentwicklung und Berechnung
Hydroformtechnik – ein Fertigungsverfahren prädestiniert für den Leichtbau
16:05 Wendt, Florian, Dr.-Ing.; Wünsche, Ray, Dipl.-Ing.
Geschäftsführer der ACTech GmbH, Freiberg
Der Beitrag des Rapid Prototyping von Gussteilen zur Entwicklung von Leichtbaustrukturen im Automobilbau
16:30 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.
Schlusswort

Abendveranstaltungen

Mittwoch, 12.06.2002
19:00 Uhr
Begrüßungsempfang
Institut fürLeichtbau und Kunststofftechnik
Holbeinstr. 3
Donnerstag, 13.06.2002
19:30 Uhr
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Leipzig“
mit der Blue Wonder Jazzband
Schiffsanleger am Terrassenufer
Freitag, 14.06.2002
17:00 Uhr
Führung durch das im Wiederaufbau befindliche Dresdner Schloss
Schlossplatz

Begleitprogramm

Donnerstag, 13.06.2002
13:30 Uhr
Führung durch das historische Dresden rund um die freigerüstete Frauenkirche
Treffpunkt: art’otel
Freitag, 14.06.2002
09:30 Uhr
Tagesausflug „Sächsischer Wein“
Atelierbesuch beim Holzbildhauer Lothar Sell, Meißen und Besuch des Weingutes Schloss Proschwitz
Führung durch Dr. Georg Prinz zur Lippe
Treffpunkt: art’otel,
Kostenbeitrag: 20,00 EUR/Person inkl. Weinverkostung
Samstag, 15.06.2002
08:00 Uhr
Tagesausflug „1000 Jahre Bautzen/Budysin“
mit Führung durch das historische Stadtzentrum und Besichtigung der traditionsreichen Orgelbaufirma Hermann Eule (Rückkehr ca. 16:00 Uhr)
Treffpunkt: art’otel, Kostenbeitrag: 20,00 EUR/Person