18. bis 19. Juni 1998
Das vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden ausgerichtete Symposium sieht sich als Partner und Motor für die Entwicklung funktionsintegrativer Hybridstrukturen in Leichtbauweise mit modernen Werkstoffen. Erst die Einbeziehung neuartiger Materialien in Verbindung mit angepaßten Technologien führt zu wettbewerbsfähigen Produkten und Verfahren sowie zur Erschließung neuer Marktsegmente. Leichtbau erfordert und sichert technischen Vorsprung.
Unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer fortschreitenden Internationalisierung von Wissenschaft und Technik besteht für den deutschen Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Luft- und Raumfahrt zunehmend die Notwendigkeit, innovative Erzeugnisse und Dienstleistungen anzubieten, wobei kosteneffiziente Leichtbaulösungen erhebliches Potential bieten.
Neben einer ständigen weiteren Optimierung der klassischen Werkstoffpalette, Bauweisen und Fertigungsverfahren vollzieht sich derzeit bei der modernen Produktentwicklung ein tiefgreifendes Umdenken von herkömmlichen evolutionären hin zu innovativen revolutionierenden Leichtbaustrategien, dabei kommt insbesondere der Mischbauweise ein hervorgehobener Stellenwert zu.
Durch Nutzung interdisziplinärer Kompetenz und Kreativität besteht die Möglichkeit, bisher übliche Entwicklungsetappen bei der Erzeugniskonzipierung durch neuartige Lösungsansätze sprunghaft zu verkürzen.
Eine strategische Position bei neuen Systemkonzepten nehmen insbesondere funktionsintegrative Hybridbauweisen als Symbiose von Stoff-, Gestaltungs- und Bedingungsleichtbau ein, die sich durch die Optimierung der Wechselwirkungen von „Anforderungsprofil – Bauweise – Werkstoff – Fertigungstechnologie“ auszeichnen. Die Hybridbauweise mit der ihr eigenen Werkstoffvielfalt erfordert auch neue Verbindungstechniken, die optimierte Struktureigenschaften sichern sowie darüber hinaus erweiterte funktionelle Aufgaben übernehmen.
Die Lösung anstehender wissenschaftlich-technischer Problemstellungen mit Querschnittscharakter erfordert in der Wertschöpfungskette ein zielorientiert vernetztes interdisziplinäres Team für Werkstoffentwicklung, Konstruktion/Struktursimulation und Fertigung bis hin zum Marketing.
Das diesjährig – unter Beteiligung des Materialforschungsverbundes Dresden (MFD) sowie der Studiengesellschaft Stahlanwendung e. V. – veranstaltete Leichtbausymposium versteht sich daher als multidisziplinäres Forum für Entwicklungsingenieure und Systemanbieter aus Industrie und Forschung. Es bietet die Möglichkeit der Information, des Erfahrungsaustausches sowie der Diskussion des aktuellen Technikstandes und künftiger Tendenzen bei der Entwicklung innovativer Werkstoffe, Bauweisen und Technologien zur Realisierung beanspruchungsgerechter hybrider Leichtbauprodukte.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung |
10:10 | Mehlhorn, Achim, Prof. Dr. rer. nat. habil. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:30 | Sörgel, Gerhard, Prof. Dr.-Ing. habil. Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden Internationalisierung der Ingenieurausbildung an der Fakultät Maschinenwesen |
10:50 | Warlimont, Hans, Prof. Dr. rer. nat. habil. Vorsitzender des Materialforschungsverbundes Dresden Materialforschungsverbund Dresden – ein Partner für die Industrie |
11:15 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Verbesserte Werkstoff- und Struktursimulation als Grundlage für einen effizienten Leichtbau |
12:00 | Mittagspause |
13:30 | Schneider, Christoph, Dr.-Ing. Chairman of the ULSAB consortium Ultra Light Steel Auto Body |
14:00 | Haldenwanger, Hans-Günther, Dr.-Ing. AUDI AG, Ingolstadt Leiter Entwicklung Alternative Werkstoffe/Verfahren/Recycling Leichtbau mit Hybridstrukturen im Fahrzeugbau |
14:30 | Vergoz, John M. Thyssen Budd Automotive, Troy USA Vice President Automotive lightweight doors in metal/plastic-hybrid design |
15:00 | Altenburg, Klaus, Dr.-Ing. Waggonfabrik Talbot GmbH & Co. KG, Aachen Leiter Entwicklung & Technologie Neue Wege im Waggonbau: Modulare Hybridbauweise |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Rasche, Christian, Dr.-Ing. Mannesmann Cylinder Systems, Dinslaken Herstellung, Prüfung und Anwendung leichter Hochdruckbehälter in Verbundbauweise aus Stahl-Linern und Faserverbundkunststoff |
16:30 | Dyckhoff, Johannes, Dr.-Ing.; Haldenwanger, Hans-Günther, Dr.-Ing.; Reim, Herwig, Dipl.-Ing. AUDI AG, Ingolstadt Entwicklung Alternative Werkstoffe/Verfahren/Recycling Lenker aus einem Faserverbundwerkstoff mit Thermoplastmatrix |
17:00 | Drechsler, Klaus, Dr.-Ing. Daimler Benz AG, München Textile Strukturkonzepte am Beispiel von Knotenelementen |
17:30 | Modler, Karl-Heinz, Prof. Dr. rer. nat. habil. Institut für Festkörpermechanik der TU Dresden, Professur für Getriebelehre Leichtbauweise bei Mechanismenstrukturen |
09:00 | Baumeister+, Joachim, Dipl.-Ing.; Bunsmann*, Winfried, Dipl.-Ing.; Seeliger*, Hans-Wolfgang, Dipl.-Ing.; Weber+, Markus, Dr.-Ing. * Wilhelm Karmann GmbH, Osnabrück + Fraunhofer-Institut für Angewandte Materialforschung (IFAM), Bremen Komplex geformte Aluminiumschaumsandwiche (AFS) als neuer Leichtbauwerkstoff |
09:30 | Degischer, H. Peter, Prof. Institut für Werkstoffkunde und Materialprüfung der TU Wien Selektive Verstärkung von Magnesium-Gußteilen |
10:00 | Diestel+, Olaf, Dr.-Ing.; Hufenbach*, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil.; Kroll*, Lothar, Dr.-Ing.; Offermann+, Peter, Prof. Dr.-Ing. habil. DFG-Forschergruppe „Textile Verstärkungen“ * Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden + Institut für Textil- und Bekleidungstechnik der TU Dresden Kohlenstoff/PEEK-Hybridgarne – Basismaterial für textilverstärkte Hochleistungsrotoren |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Hahn, Ortwin, Prof. Dr.-Ing. habil. Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität GH Paderborn Kleben – Fertigungssystem für eigenschaftsoptimierten Leichtbau |
11:30 | Geiger, Manfred, Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c.; Meyer-Pittroff, Frank, Dipl.-Ing. Lehrstuhl Fertigungstechnologie der Universität Erlangen/Nürnberg Innovative Technologien für den Blech-Leichtbau |
12:00 | Polzin, R., Dipl.-Ing. Thyssen Laser-Technik GmbH, Aachen Tailored Blanks in Hybridbauweise |
12:30 | Mittagspause |
13:45 | Weber, Richard, Dr.-Ing. Studiengesellschaft Stahlanwendung e. V., Düsseldorf Geschäftsführer Neue Leichtbauansätze mit Konstruktionswerkstoffen in Mischbauweise |
14:15 | Birkert*, Arndt, Dipl.-Ing.; Kroos+, Karsten, Dr.-Ing.; Neubert*, Jörg, Dipl.-Ing. * Krupp Drauz GmbH, Heilbronn + Krupp Hoesch Automotive GmbH, Bochum Innenhochdruck-Umformung – Perspektiven für Hybridbauweisen |
14:45 | Hardtke, Hans-Jürgen, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Institus für Festkörpermechanik der TU Dresden Minimale Schallabstrahlung durch Strukturoptimierung |
15:15 | Kaffeepause |
15:45 | Nonhoff, Gottfried, Prof. Dr.-Ing. FH Aachen Anwendungsvielfalt von Faserverbundwerkstoffen in tragenden Strukturen |
16:15 | Waibel, Gerhard, Dipl.-Ing. Alexander Schleicher GmbH & Co., Poppenhausen Leichtbauwerkstoffe für Hochleistungssegelflugzeuge |
16:45 | Cuntze, Ralf, Dr.-Ing. habil. MAN Neue Technologie AG, München Festigkeitsvorhersage für mehrachsig beanspruchte CMC-Bauteile |
17:15 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlußwort |
Sonnabend, 20.06.1998
10:00 | Besichtigung von Instituten des Materialforschungsverbundes Dresden |
Donnerstag, 18.06.1998 19:00 Uhr |
Stehempfang im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik mit der Blue Wonder Jazzband Dürerstr. 26 (Eingang Holbeinstr.) |
Freitag, 19.06.1998 19:15 Uhr |
Empfang auf dem historischen Raddampfer „Kurort Rathen“, Fahrt zum Schloß Pillnitz Schiffsanleger am Terrassenufer |
Donnerstag, 18.06.1998 13:30 Uhr |
Geführter Rundgang durch die historische Altstadt mit Besichtigung der Semperoper und der Frauenkirche Kostenbeitrag: 30,00 DM/Person |
Freitag, 19.06.1998 10:00 Uhr |
Tagesausflug „Dresden und das weiße Gold“ Besichtigung der Festung Dresden (Kasematten) und des Fürstenzuges aus Meißner Kacheln, Fahrt nach Meißen zur Porzellanmanufaktur und zur Albrechtsburg Kostenbeitrag: 50,00 DM/Person |