15. bis 16. Juni 2000
Das vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden ausgerichtete Symposium sieht sich als Forum für den Wissens- und Erfahrungstransfer. Die jährliche Veranstaltung bildet eine ausgewiesene Diskussionsplattform für Industrie und Hochschule. Dabei soll das Motto des Symposiums 2000 den besonderen Anspruch des Leichtbaus als Quelle und Schubimpuls bei der Entwicklung gegenwärtiger sowie zukünftiger international wettbewerbsfähiger Produkte und Dienstleistungen herausstellen.
Für ein Hochtechnologieland wie Deutschland werden daher unter den sich bereits global abzeichnenden härteren ökonomischen und ökologischen Randbedingungen innovative Leichtbaulösungen und deren schnelle praktische Umsetzung zukünftig noch verstärkt eine Schlüsselstellung bei der Sicherung des technologischen Vorsprungs einnehmen. Der Leichtbau wird bei der großen Herausforderung von
wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert eine Schrittmacherfunktion für einen Großteil der Industrie übernehmen.
Leichtbau ist eine multidisziplinäre Ingenieurwissenschaft mit hoher Wachstumsdynamik, die insbesondere interdisziplinäre Kompetenz und Kreativität sowie eine breite werkstoff- und produktübergreifende Wissens- und Kommunikationsbasis erfordert. Vor diesem Hintergrund spiegeln sich die Herausforderungen der modernen Wissensgesellschaft an ein effizientes Management des Wissens voll wider, wobei sich die Halbwertszeiten unseres technischen Wissens dramatisch verkürzen.
Zunächst stellt sich jedoch die grundsätzliche Frage: „Wie kommt das Wissen in die Wissensgesellschaft? Am ehesten über ein leistungsfähiges Hochschulsystem. Denn an Hochschulen laufen die Fäden der Wissensgesellschaft zusammen. Forscher generieren Wissen und Lösungen für morgen – und bilden den Nachwuchs aus: für die Wissenschaft und für die Berufspraxis außerhalb der Hochschulen“ (Zitat: Die Zeit). Über die Absolventen wird dann die Weitergabe des
Grundlagen- und Methodenwissens in die Gesellschaft vollzogen. Daher wird die Bedeutung der Hochschulen als prädestinierte Orte der Aus- und Weiterbildung an der Schwelle zum neuen Jahrtausend weiter wachsen.
Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik sieht es als seine Aufgabe und hohe Verpflichtung an, durch die Ausrichtung des Dresdner Leichtbausymposiums unter Mitwirkung namhafter Experten aus Industrie und Forschung den aufgezeigten Wissenskreislauf zu schließen. Denn nur jenes Ingenieurwissen, das aus dem reinen Spezialistenkreis hinaus anwendungsorientert transferiert wird, kann den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig stärken.
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach10:00 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Begrüßung |
10:15 | Mehlhorn, Achim, Prof. Dr. rer. nat. habil. Rektor der TU Dresden Grußwort |
10:35 | Ameling, Dieter, Prof. Dr.-Ing. Präsident Wirtschaftsvereinigung Stahl Vorsitzender Verein Deutscher Eisenhüttenleute Stahl – der ressourcenschonende Leichtbauwerkstoff |
11:00 | Weißgerber, Folker, Dr.-Ing. E. h. Dr.-Ing. E. h. Volkswagen AG, Wolfsburg Mitglied des Markenvorstandes Volkswagen für Produktion und Logistik Moderne Vorgehensweise für die Prozesskette „Automobil“ |
11:30 | Köhler, Karl-Ulrich, Dr.-Ing. Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp Stahl AG, Duisburg Leichtbau mit Stahl – Perspektiven für die Zukunft |
12:00 | Mittagspause |
13:30 | Haldenwanger, Hans-Günther, Prof. Dr.-Ing. AUDI AG, Ingolstadt Leiter Entwicklung Alternative Werkstoffe/Verfahren/Recycling Vision Automobilleichtbau – Quo vadis? |
13:55 | Schneider, Christoph, Dr.-Ing. Chairman of the ULSAB consortium Fahrzeugleichtbau mit Stahl – die wirtschaftliche Alternative |
14:20 | Koehr, Robert, Dipl.-Ing. Porsche Engineering Services, Troy, Michigan, USA Senior Manager Design & Engineering ULSAB und ULSAC/AVC – Konzepte für den Fahrzeugleichtbau mit Stahl |
14:50 | Hopf, Bertold, Dipl.-Ing.; Haepp, Hans Josef, Dr.-Ing. Daimler Chrysler AG, Stuttgart Bereich Produktions- und Werkstofftechnik Potentiale und Risiken bei der Produktion von gewichtsreduzierten Fahrzeugen in Mischbauweise |
15:10 | Schmitt, Jörg, Dr.-Ing.; Feitzelmayer, Karl, Dipl.-Ing. MAN Nutzfahrzeuge AG, München Leichtbau bei MAN-Nutzfahrzeugen – Fortschritte innerhalb von 15 Jahren |
15:35 | Kaffeepause |
16:05 | Brenneis, Hartmut, Dipl.-Ing. DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH, Bremen Laserstrahlschweißen – eine Technologieanwendung in der zivilen Luftfahrtindustrie |
16:30 | Becker, Horst, Dipl.-Ing.; Neise, Eckhard, Dr.-Ing. DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH, Bremen CFK-Flügelentwicklung für Verkehrsflugzeuge |
16:55 | Hanel, Wilhelm, Dr.-Ing.; Fleischer, Thomas, Dr.-Ing.; Franke, Rainer, Dr.-Ing. IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH,Dresden Vom Werkstoff zum Flugzeug – Luftfahrzeugtypische Prüfmethoden |
17:20 | Schreiber, Karl, Dipl.-Ing. Rolls Royce Deutschland GmbH, Dahlewitz Werkstoffkonzepte für den Leichtbau moderner Strahltriebwerke |
17:45 | Henn, Gunter, Prof. Dr.-Ing. ArchitektHENN Architekten Ingenieure, München/Berlin Moderner Industriebau – Leichtigkeit durch Glas und Stahl |
09:00 | Geiger, Manfred, Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Universtität Erlangen-Nürnberg Erweiterung der Formgebungsgrenzen für Leichtbauwerkstoffe |
09:25 | Weinert, Klaus, Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Institut für Spanende Fertigung der Universität Dortmund Spanende Bearbeitung von Leichtmetall-Verbundwerkstoffen |
09:50 | Beyer, Eckhard, Prof. Dr.-Ing. habil. Leiter des Fraunhofer Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik, Dresden Laseranwendung für den Leichtbau |
10:15 | Kaffeepause |
10:45 | Hüßler, Walter, Dr.-Ing. DaimlerChrysler Aerospace Dornier GmbH, Friedrichshafen Leichtbau in der Raumfahrt – Status und Entwicklungstrends |
11:10 | Cuntze, Ralf, Prof. Dr.-Ing. habil. MAN Technologie AG, München Zum statischen Nachweis von ausgereizten kryogenen Treibstofftanks der Ariane 5 |
11:35 | Grothaus*, Raimund, Dipl.-Ing.; Hufenbach+, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. * EAST-4D Lightweight Structures, Dresden + Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden Neue faserverstärkte Schwungrad- und Berstschutzsysteme für hybride Kraftfahrzeugantriebe |
12:00 | Mittagspause |
13:20 | Weiß, Roland, Dr. Schunk Kohlenstofftechnik, Gießen CFC-Hochtemperatur-Leichtbauanwendungen |
13:45 | Walcher, Hartmut, Dipl.-Min. Arburg GmbH & Co., Loßburg Entwicklung Pulverspritzguss Pulverspritzguss von komplexen Leichtbauteilen |
14:10 | Zouhar, Gustav, Prof. Dr.-Ing. habil. Institut für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden Professur für Werkstofftechnik Voraussagemodell zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens von Aluminiumlegierungen |
14:35 | Kaffeepause |
15:05 | Großmann, Knut, Prof. Dr.-Ing. habil. Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik der TU Dresden Struktureller Leichtbau an Werkzeugmaschinen – der Hexapod als universelle Bewegungseinheit |
15:30 | Häberle, Jürgen, Dr.-Ing.; Schlimmer, Michael, Prof. Dr.-Ing. Institut für Werkstofftechnik der Universität Gesamthochschule Kassel Ultraleichtbau in der Praxis – ein CFK-Fahrradrahmen setzt Maßstäbe |
15:55 | Zippe, Gernot, Dr. Die Entwicklung moderner Gaszentrifugen in Leichtbauweise als Isotopentrenner Zeitgenössischer Rückblick eines Erfinders |
16:20 | Hufenbach, Werner, Prof. Dr.-Ing. habil. Schlusswort |
Sonnabend, 17.06.2000
10:00 | Besichtigung von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Materialforschungsverbundes Dresden (MFD) |
Posterausstellung/Exponate
15. – 16.06.2000
im Foyer der Kunsthalle
Abendveranstaltungen |
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Mittwoch, 14.06.2000 19:00 Uhr |
Begrüßungsempfang im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik Dürerstr. 26 (Eingang Holbeinstr. 3) |
Donnerstag, 15.06.2000 19:30 Uhr |
Abendveranstaltung auf dem historischen Raddampfer „Kurort Rathen“ mit der Blue Wonder Jazzband Schiffsanleger am Terrassenufer |
Freitag, 16.06.2000 17:15 Uhr |
Besichtigung der Gläsernen Manufaktur der VW AG unter Führung des Teams HENN Architekten Ingenieure |
Begleitprogramm |
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Donnerstag, 15.06.2000 13:30 Uhr |
Führung durch das historische Dresden |
Freitag, 16.06.20000 9:30 Uhr |
Tagesausflug „Jagdschloss Moritzburg“ Besichtigung des Hengstgestütes und Jagdschlosses Moritzburg, Kremserfahrt durch die historischen Parkanlagen Kostenbeitrag: 30,00 DM/Person |