Prof. Dr.-Ing. Henning Gleich

inpro - Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH, Berlin

Henning Gleich studierte Allgemeinen Maschinenbau an der Universität Duisburg. Nach dem Studium forschte er dort am Fachgebiet Werkstofftechnik 5 Jahre zum Thema Kleben von Polymerwerkstoffen und promovierte dort auch über dieses Thema.

1993 wechselte er zur inpro nach Berlin, wo er in der Zeit von 1993 bis 1999 projektverantwortlich die Plasmatechnik aufbaute und von 2000 bis 2005 als Projektleiter für die Lackierung von Kunststoffaußenhautteilen und Innovative Folientechnik tätig war. Von 2006 bis 2011 leitete er in Berlin Projekte zum Thema Kleben von Motoranbauteilen und Hochleistungsklebungen im Fahrwerksbereich. Nach gut einjähriger Führung des Teams Innovationsmanagement und Technology Watch leitet Herr Gleich seit 2013 den Bereich Füge- und Werkstofftechnik der inpro.

Nebenberuflich erhielt Herr Gleich seit 2005 diverse Lehraufträge an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. 2014 wurde er an der HTW Berlin zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Innovative Werkstoffkonzepte und Fertigungsverfahren für den Leichtbau“ bestellt und hält dort zurzeit Vorlesungen zu den Themen „Klebtechnik“ und „Fertigungsinnovation“.