17. Internationales Dresdner Leichtbausymposium

13. bis 14. Juni 2013

Funktionsintegrativer Systemleichtbau in Multi-Material-Design

Das dem diesjährigen 17. Internationalen Dresdner Leichtbausymposium zugrunde liegende Motto „Funktionsintegrativer Systemleichtbau in Multi-Material-Design“ wurde 1995 am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden vom Institutsgründer kreiert und wird seitdem als Dresdner Modell konsequent umgesetzt. Es verfolgt einen systemischen Lösungsansatz unter Einbeziehung aller klassischen und neuartigen Werkstoffe, Prozesse sowie ökonomisch-ökologischen Randbedingungen und deren Wechselwirkungen entlang der Wertschöpfungskette. Die Leitidee des Dresdner Modells ist werkstoff- und produktübergreifend sowie inzwischen national und international zum Benchmark für den innovativen Systemleichtbau schlechthin geworden. Dieser ermöglicht es, optimierte Werkstoffeigenschaften beanspruchungsgerecht in die Produkte zu übertragen, womit sich nicht nur der Mehrwert einzelner Komponenten und Module sondern auch der des Gesamtsystems deutlich erhöht. Zur Verbesserung sowohl der Ressourceneffizienz als auch der Marktfähigkeit ist die konsequente Integration vielfältiger Funktionen in das komplexe System entlang der gesamten Wertschöpfungskette besonders zielführend.

Zum 17. Leichtbausymposium sollen die unterschiedlichen Aspekte dieses systemischen Lösungsansatzes diskutiert werden. Das Symposium fokussiert die Vertiefung des interdisziplinären Know-how-Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, was besonders von den teilnehmenden Entscheidungsträgern geschätzt wird. Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Herausforderungen sowie sich herauskristallisierende Trends hin zu einer intelligenten Mischbauweise werden aufgezeigt und Synergien herausgestellt. Vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz zeigen Referenten aus unterschiedlichen Branchen neueste Werkstoff-, Technologie- und Produktentwicklungen. Den Teilnehmern bietet dieser etablierte, hochsynergetische Branchentreff ein zukunftsweisendes Forum der Ideenfindung und des Erfahrungsaustausches.

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner A. Hufenbach

Programm 2013

10:00 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.
TU Dresden,
Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik
Begrüßung und Einführung
10:10 Schaefer, Ursula, Prof. Dr.
TU Dresden,
Prorektorin für Bildung und Internationales
Grußwort
10:20 Stelzer, Ralph, Prof. Dr.
TU Dresden,
Dekan der Fakultät Maschinenwesen
Grußwort
10:30 Stracke, Karl-Friedrich
MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG, Oberwaltersdorf, Österreich
Präsident MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik & MAGNA STEYR Engineering
11:00 Mühlenfeld, Karsten, Dr.
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co. KG, Blankenfelde-Mahlow, Managing Director Engineering, Executive Vice-President Engineering and Technology Civil Small and Medium Engines
Engine Technology for the Future
11:30 Stenkamp, Dirk, Dr.
TÜV Nord AG, Hannover, Vorstand
Aspects of lightweight construction for TÜV NORD GROUP
12:00 Mittagspause
13:00 Witolla, Thomas
Meyer Werft GmbH, Papenburg, Leiter Research & Development
Leichtbauanwendungen im Schiffbau
13:30 Standke, Steffen
Bombardier Transportation GmbH, Werk Görlitz
Eine neue Generation Doppelstockfahrzeuge in Aluminiumbauweise
14:00 Schramm, Helmut, Prof. Dr.
BMW AG, Leipzig, Produktionsleiter für Elektrofahrzeuge
Chancen durch das neue Produktionskonzept für Elektrofahrzeuge am Standort Leipzig
14:30 Bachmann, Thomas, Dr.
BMW AG, München Projektleiter Leichtbauzentrum
Systemleichtbau für die Mobilität der Zukunft
15:00 Kaffeepause
15:30 Hack, Christina, Dr.
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Hallstadt, Vice-President Advanced Development
Funktionsleichtbau in Karosserie und Innenraum
16:00 Otto, Manuel, Dr.
Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH
Werkstoff- und Prozessentwicklung
Leichtbaupotenziale im Fahrzeug durch den Einsatz von Fe-Mn-Stahl
16:30 Hillebrecht, Martin, Dr.
EDAG GmbH & Co KGaA, Fulda
Leiter CC Leichtbau, Werkstoffe, Technologie
Leichtbau quo vadis: Multimaterialsysteme versus Energieeffizienz
17:00 Egger, Peter
Engel Austria GmbH, St. Valentin, Österreich, Bereichsleitung Technologiezentrum für Leichtbau-Composites
Neue Leichtbau-Möglichkeiten durch thermoplastische Reaktivsysteme
17:30 Verleihung des Leichtbau-Absolventenpreises durch den Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V.
18:00 Ende der ersten Vortragsveranstaltung
09:00 Dannemann*, Martin, Dr.; Täger°, Olaf, Dr.; Hufenbach*, Werner, Prof. Dr.
*TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
°aktueller Kontakt: Volkswagen AG, Wolfsburg, Konzernforschung, Werkstoffe und Fertigungsverfahren, Leiter Kunststoffe
Leichte und leise Faserverbundstrukturen – Beitrag zu einer werkstoffgerechten Vibroakustik-Auslegungsstrategie
09:30 Witte*, Tassilo; Herrmann°, Axel, Prof. Dr.
*Composite Technology Center (CTC) GmbH, Stade
°Faserinstitut Bremen e.V., Institutsleiter
CFK: Recycling und Wiedereinsatz von Kohlenstofffasern
10:00 Werner, Jens, Dr.
TU Dresden
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Hochleistungselektrofahrzeuge in Ultraleichtbauweise – das InEco® Projekt
10:30 Tillich, Stanislaw, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Hiesinger, Heinrich, Dr.ThyssenKrupp AG, Vorstandsvorsitzender
Hufenbach, Werner, Prof. Dr.TU Dresden, Direktor des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik
Podiumsgespräch: Leichtbau-Innovationen in Sachsen. Von den Grundlagen bis zur Umsetzung
11:00 Kaffeepause
11:30 Kurz, Hansjörg, Dr.
Volkswagen AG, Wolfsburg, Technologieplanung und -entwicklung
Fertigungstechnologien für Ultraleichtfahrzeuge
12:00 Pötter, Kurt, Dr.
BMW AG, München, Leiter Kundenkollektive und Lastanalyse
Betriebsfestigkeit einer Leichtbau-Karosserie
12:30 Mittagspause
13:30 Perterer, Martin, Dr.
KTM Technologies GmbH, Salzburg, Österreich, Simulation & Forschung
Gleitfasertechnologie – Lösungsansatz für eine wirtschaftliche Serienfertigung von Faserverbundstrukturen
14:00 Bittrich, Lars, Dr.; Heinrich, Gert, Prof. Dr.
Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. (IPF)
Neue Entwicklungen für den extremen Leichtbau: Berechnung und Tooling variabelaxialer Faserverbundbauteile
15:00 Heidemeyer, Peter, Dr.; Bastian, Martin, Prof. Dr.
SKZ-KFE gGmbH Kunststoff-Forschung und -Entwicklung, Würzburg Geschäftsführung
Leichtbau mit Thermoplasten
15:00 Kaffeepause
15:30 Mascher, Peter, PhD PEng FCAEMc
Master University, Hamilton, Kanada Professor and William Sinclair Chair in Optoelectronics
An overview of automotive light weighting initiatives at McMaster University
16:00 Kaleta, Jerzy, Prof. Dr.
Wroclaw University of Technology, Polen Institute of Materials Science and Applied Mechanics, Head of Continuum Mechanics Division
Smart magnetic materials. Structure, properties and application in mechanical engineering
16:30 Leo, Karl, Prof. Dr.
Fraunhofer-Einrichtung für Organik, Materialien und Elektronische Bauelemente COMEDD, Dresden, Institutsleiter
Neue Funktionalität durch flexible organische Elektronik
17:00 Hufenbach, Werner, Prof. Dr.
Schlusswort

Donnerstag 13.06.2013

14:00 Besuch des Stadtmuseums Dresden: Sonderausstellung „Richard Wagner in Dresden – Mythos und Geschichte“.
Anschließend Kaffee im Restaurant Coselpalais.
Treffpunkt: art’otel
20:00 Abendveranstaltung im Leichtbau-Innovationszentrum
(LIZ) des ILK mit der Blue Wonder Jazzband
Dürerstraße 28Vorstellung des Elektro-Demonstratorfahrzeugs InEco®

Freitag 14.06.2013

10:00 Besuch des Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik mit Führung.
Anschließend Einkehr in der Winzerstube „Zum Rebstock“.
Treffpunkt: art’otel