Dr.-Ing. Arnold Lamm

Leiter eDrive Vorentwicklung, Daimler AG

Nach der Promotion im Fach Maschinenbau erfolgte 1995 der Einstieg in die Forschungsabteilung von Daimler-Benz. Zwischen 1997 und 2005  hielt Herr Dr. Lamm verschiedene Führungspositionen bei der Daimler-Benz AG, der DaimlerChrysler AG und der Daimler AG auf den Fachgebieten Brennstoffzellenentwicklung und Entwicklung alternativer Antriebe inne.

Von 2006 bis 2009 war er verantwortlicher Entwicklungsleiter für den Hochvolt-Speicher mit Fokus auf Li-Ionen Technologien. Diese Aktivitäten umfassten Energiespeicher für verschiedene Anwendungen: Hochleistungs-Batterien für Hybrid- und Brennstoffzellen-fahrzeuge, sowie Batterien für Plug-In- und Elektrofahrzeuge. All diese Tätigkeiten wurden 2009 in der deutschen ACCUmotive GmbH & Co. KG zusammengezogen.

Im Zeitraum 2010-2016 verantwortete Dr. Lamm die Batterieforschung und –entwicklung bei Daimler AG. Seit Mitte 2016 ist er zuständig für die Antriebsstrangentwicklung von batterieelektrischen Fahrzeugen mit Fokus 2023ff.